Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Plenarversammlung der Europaschützen: Generalprobe fürs Europaschützenfest

Peine Plenarversammlung der Europaschützen: Generalprobe fürs Europaschützenfest

Der Countdown für das Europaschützenfest 2015 läuft. Ein Meilenstein zu dem Großereignis ist die Plenarversammlung, die bereits im April in Peine geplant ist. Deshalb gilt das Treffen der rund 140 Delegierten der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS) als Generalprobe für das Europaschützenfest im August 2015.

Voriger Artikel
Feuerwehren sichern Einsatzbereitschaft durch doppelte Mitgliedschaften
Nächster Artikel
Diebe montierten Kupfer von der Horst-Kapelle ab

Otto von Habsburg schlägt Ulrich Peitmann in der St. Jakobi-Kirche zum Ritter. Bereits im April 2007 waren die Europaschützen zu Gast in Peine.

Quelle: A

Erwartet werden zur Generalprobe auch der Präsident, Charles-Louis Prinz von Merode, und der Schirmherr der EGS, Karl von Habsburg-Lothringen, Erzherzog von Österreich. Bürgerschaffer Thomas Weitling, der das Europaschützenfest federführend mit vorbereitet hofft, dass auch der Schirmherr, Martin Schulz und Präsident des Europäischen Parlaments im April dabei ist. Das steht aber noch nicht fest, sagt er und ergänzt: „Vorgesehen ist eine Tagung, darüber hinaus wird den Peiner Gästen ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Höhepunkt wird sicherlich die Investitur, also die Aufnahme in die Ritterschaft vom Heiligen Sebastianus in Europa während einer Festmesse in der Peiner St. Jakobi-Kirche am 25. April, ab 17 Uhr. Und am Abend findet dann das Konzert der MSG Peine-Ilsede im Saal der Schützengilde zu Peine statt. Beide Veranstaltungen sind öffentlich. Eintrittskarten für das Konzert gibt es bei den Korporationen, dem Kreisschützenverband und im Schützenhaus.

Am Samstag tagt das Plenum der Plenarversammlung im großen Sitzungssaal des Rathauses. Nach dem offiziellen Ende der Versammlung gibt es am Nachmittag noch einen Schießwettbewerb, bei dem schon ein wenig Europaschützenfestluft geschnuppert werden darf.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung