Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Pläne für Lkw-Rastanlage

A 2 bei Eixe Pläne für Lkw-Rastanlage

Wird an der Autobahn 2 bei Eixe eine neue Lkw-Rastanlage mit 50 Stellplätzen gebaut? Die Landesbehörde für Straßenbau bestätigte am Freitag auf PAZ-Anfrage, dass kürzlich eine vier Hektar große Fläche in Fahrtrichtung Hannover besichtigt wurde. Sie liegt gegenüber des Naherholungsgebiets Eixer See.

Voriger Artikel
Hallenanbau so gut wie fertig
Nächster Artikel
Motten sorgen für Naturschauspiel

Lastwagen an Lastwagen: Die meisten Rastanlagen in der Region sind oft überfüllt, deshalb soll es eine neue geben.

Quelle: Archiv

Eixe. Nach Angaben von Behördensprecher Joachim Ernst habe es schon ein erstes Gespräch mit den zuständigen Behörden und Verbänden gegeben, gleichwohl handele es sich derzeit noch um eine Überlegung. Aktuell würden noch Informationen für einen Vorentwurf gesammelt. Zudem sei eine vorgezogene Umweltvertäglichkeitsprüfung angedacht.

Laut Ernst gibt es bereits seit einiger Zeit Pläne für eine Rastanlage an der A2 zwischen Braunschweig und Hannover, da die bestehenden Anlagen überlastet seien.

Der Lankreis Peine hat sich bereits vor einiger Zeit kritisch zu den Plänen der Landesbehörde geäußert. Im kleinsten Landkreis Niedersachsens dürfe nicht noch mehr Fläche versiegelt werden, sagte Baudirektor Wolfgang Gemba.

Ähnlich sieht es auch der für Eixe zuständige CDU-Politiker Dr. Ingo Reinhardt. Die betroffenen Landwirte seien durch die Anlage in ihrer Existenz bedroht. Geeignetere Standorte wären Gemeindeflächen.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung