Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Pkw-Zulassungen bringen 800 000 Euro ein

Kreis Peine Pkw-Zulassungen bringen 800 000 Euro ein

Kreis Peine. Das Peiner Straßenverkehrsamt hat eine neue Einnahmequelle für sich erschlossen: Tageszulassungen für Autos. Bis zu 2500 Pkw-Zulassungen pro Monat wickelt der Landkreis mit einer Firma aus Süddeutschland ab, was rund 800 000 Euro an Gebühren, also Einnahmen pro Jahr, bringt.

Voriger Artikel
Kreis und Stadt: 200 Tonnen Salz nachbestellt
Nächster Artikel
Kreistag sprach über Flüchtlingsfrage

Das Straßenverkehrsamt an der Werner-Nordmeyer-Straße in Peine. Die Behörde verdient mit Tageszulassungen für Pkw rund 800 000 Euro jährlich.

Quelle: im

„Bei einer Tageszulassung handelt es sich um ein Verfahren, bei dem ein zu verkaufendes Kraftfahrzeug von einem Autohändler für einen einzigen Tag zugelassen wird“, sagte Landkreis-Sprecher Henrik Kühn. Das Partner-Unternehmen des Landkreises hat eine Filiale in Peine und importiert große Pkw-Stückzahlen aus dem europäischen Ausland. Die Zulassung wird beim Straßenverkehrsamt an der Werner-Nordmeyer-Straße abgewickelt.

Wegen des großen Aufkommens sind in der Zulassungsstelle nun sechs neue Stellen geschaffen worden. Die meisten Beschäftigten arbeiten in Vollzeit. Kühn sagte: „Die großen Mengen von bis 2500 Vorgängen im Monat können von einer Zulassungsstelle neben dem normalen Tagesgeschäft nicht bewältigt werden.“

Für den Landkreis ist diese Partnerschaft lukrativ. Denn den Einnahmen von rund 800 000 Euro pro Jahr stehen Personalkosten in Höhe von rund 145 000 Euro und den Sachkosten in Höhe von etwa 155 000 Euro gegenüber.

Der Erste Kreisrat Henning Heiß betonte, dass das Unternehmen auf den Landkreis zugekommen sei, weil es mit dem Service in der Zulassungsstelle so zufrieden gewesen sei. Kühn erklärte, warum die Tageszulassungen so wichtig für die Firma und ihre Kunden sind: „Bei deutschen Banken ist eine Finanzierung der Fahrzeuge nur gegen Vorlage deutscher Fahrzeugpapiere möglich. Deshalb ist die Tageszulassung für die Händler so wichtig, denn nur dadurch gelangen sie an diese deutschen Fahrzeugpapiere.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung