Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Pfingststraße: Sanierung fast abgeschlossen

Peine Pfingststraße: Sanierung fast abgeschlossen

Die Sanierung der Pfingststraße in der Peiner Südstadt ist nach Angaben der Stadt fast abgeschlossen. Die Kosten liegen bei 332 000 Euro.

Voriger Artikel
C-Moll-Messe von Mozart: Erstaufführung in Peine
Nächster Artikel
Orientalischer Markt in der Südstadt

Blick in die sanierte Pfingststraße.

Quelle: oh

Im Rahmen der Sanierung der Südstadt ist in Zusammenarbeit mit der Peiner Heimstätte, der Stadtentwässerung und den Stadtwerken durch die Stadt Peine die Umgestaltung der Pfingststraße 20 bis 30 und 33 bis 37 beauftragt worden.

Die Stadt-Sprecherin Karin Richter sagt: „Die Gesamtkosten für den Kanal- und den Straßenbau, eine neue Straßenbeleuchtung, das Anlegen von Containerplätzen, Pflanzinseln und Baumstandorten sowie die Ausstattung mit Stadtmobiliar sind mit etwa 332 000 Euro kalkuliert.“ Diese Finanzierung werde anteilig von der Peiner Heimstätte (146 000 Euro) und der Stadt Peine (186 000 Euro) getragen. Und es gebe Zuschüsse durch das Förderprogramm „Soziale Stadt“.

Die Kanal- und Straßenbauarbeiten sind in zwei Bauabschnitten erfolgt: Ab März war die Nordseite zum Keglerheim erneuert worden. Die Abbrucharbeiten zum Entfernen der alten Befestigungen aus Asphalt und Betonplatten sowie die Erdarbeiten, Kanalbauarbeiten und späteren Pflasterarbeiten konnten jeweils nur unter Vollsperrung der Straße erfolgen.

Und im Juli waren der Straßenbau der Südseite inklusive der Gestaltung des Garagenhofes und der umlaufenden Gehwege fertig gestellt worden. Auch acht neue Leuchten sind da. Die voraussichtliche Fertigstellung ist laut Sprecherin Richter im Oktober und wird mit 17 gepflanzten Bäumen beendet. Sie sagte: „Zurzeit bereitet die Gartenbaufirma die Beete vor, um etwa 150 Stauden und Gräser zu pflanzen. Im Rasen sind etwa 2500 Blumenzwiebeln vorgesehen, und die Grünflächen werden mit 50 Sträuchern gestaltet.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung