Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Peyers verkauft erste Peiner Erdbeeren 2015

Peine Peyers verkauft erste Peiner Erdbeeren 2015

Dungelbeck. Zuerst kündigte sich der Spargel unter den Folientunneln an, mittlerweile ist auch die beliebte saftig rote Sommerfrucht wieder reif: Henning Peyers aus Dungelbeck und seine Mitarbeiter ernten schon seit einigen Wochen frühe Erdbeeren.

Voriger Artikel
Unfall-Flüchtiger griff Polizeibeamte an
Nächster Artikel
Qualifizierungskurs für Pflegestellen-Bewerber

In diesen Ständen werden die Erdbeeren verkauft.

Quelle: rk

In den kommenden Tagen sollen dann auch die ersten Selbstpflückfelder in Dungelbeck und Stedum wieder freigegeben werden.

„In diesem Jahr haben wir eine Woche früher mit der Ernte begonnen“, sagt der Landwirt erfreut. Zuerst waren die Erdbeeren aus den neuen Folientunneln reif, mittlerweile kündigen sich aber auch schon etliche rote Früchte unter den Vliesabdeckungen an.

Die Freilandbeeren lassen auch nicht mehr lange auf sich warten: In den vergangenen Tagen hat Peyers Stroh zwischen den Erdbeer-Reihen verteilt. Das Stroh soll die Früchte sauber halten und vor allen Dingen den unerwünschten Unkrautwachstum reduzieren. Die Pflanzen danken es ihm, indem sie derzeit in satter Blütenpracht stehen.

Die ersten Erdbeeren werden direkt an den eigenen Verkaufsständen angeboten. Durch den Mindestlohn und die höheren Kosten vom Anbau unter Folientunneln sind die Preise für die beliebten Früchte in diesem Jahr etwas höher. „Ohne die Tunnel hätten wir jetzt noch keine Erdbeeren gehabt. Ein Pfund Erdbeeren kostet derzeit 3,90 Euro“, sagt Peyers. In den kommenden Tagen, also bei einem höheren Früchteangebot, soll aber der Preis bereits auf 3,50 Euro fallen. Der Kauf der beliebten Frucht lohne sich aber, da hiesige Erdbeeren deutlich besser schmecken würden, als die aus dem Ausland, wie der Landwirt betont.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung