Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Peter Cyganek wird in der Friedenskirche geehrt

Peter Cyganek wird in der Friedenskirche geehrt

Peine. Schon 40 Jahre ist es her, als der Peter Cyganek 1974 seinen Dienst als Kirchenmusiker in der Friedenskirche antrat. Am Sonntag wird er für sein Dienstjubiläum (40 Jahre) in der Peine Friedenskirche mit einem Festgottesdienst geehrt. Dieser beginnt um 10 Uhr.

Voriger Artikel
Über die schneebedeckten Anden nach Chile
Nächster Artikel
Gabriel: „Der Kreis Peine gehört klar zur Region Braunschweig“

Peter Cyganek liebt die Musik und die Kirchenorgel.

In einem Rückblick auf seine Arbeit berichtet Cyganek, dass der regelmäßige Sonntagsgottesdienst an der Orgel für ihn schon immer wichtig gewesen sei. 1980 führte er den Programmpunkt „Offenes Singen“ in der Gemeinde ein. Da es zu dieser Zeit noch keinen eigenen Chor gab, war Cyganek mit seinen damaligen Chören in der Kirche vertreten. Bald ergriff er jedoch die Initiative und gründete einen eigenen Chor für die Friedenskirche. 1981 wurden die ersten Kantaten gesungen.

Cyganek leitete kurzzeitig den Posaunenchor der Friedenskirche und unterstützte viele Gottesdienste musikalisch. Außerdem war er mehr als 40 Jahre als Musiklehrer am Ratsgymnasium tätig. Seit 2011 ist er im kirchenmusikalischen Bereich nur noch im Organistendienst vertreten und fokussiert sich auf Musik außerhalb der Kirche. „Als Chordirektor der deutschen Chorverbände und als Klarinettist bin ich in verschiedenen Ensembles tätig. Gelegentliche Vertretungen in einer professionellen Bigband als Saxofonist runden mein Freizeitprogramm ab“, sagt er.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung