Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Pestalozzischule bekommt einen Preis für gute Vorbereitung auf das Berufsleben

Peine Pestalozzischule bekommt einen Preis für gute Vorbereitung auf das Berufsleben

Peine. Die Pestalozzischule gehört jetzt ganz offiziell zu den besten Schulen Niedersachsens. Im Wettbewerb um den Titel „Starke Schule“ ist die Förderschule mit den Schwerpunkten Lernen und Sprache unter die ersten zehn landesweit gekommen und von Frauke Heiligenstadt, der neuen niedersächsischen Kultusministerin, als „herausragende Schule“ gelobt worden.

Voriger Artikel
Gemeindewerke Peiner Land liefern ab sofort Tag-und-Nacht-Strom
Nächster Artikel
Polizei: Diebe versuchten, Auto aufzubrechen

Mit ihrem Schulleiter Gerhard Behrends (Mitte) freuen sich Schüler und Lehrerinnen über die Auszeichnung.

Quelle: oh

Alle zwei Jahre rufen die Gemeinnützige Hertie-Stiftung, Bundesagentur für Arbeit, Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und die Deutsche Bank Stiftung zu dem Wettstreit „Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ auf. Bundesweit knapp 700, darunter 74 niedersächsische Schulen, hatten sich beworben.

Die Pestalozzischule mit ihren 171 Schülern zwischen sechs und 18 Jahren war die kleinste der prämierten Schulen, die anderen Kooperativen Gesamt- sowie Haupt- und Realschulen waren größer. „Außerdem sind wir die erste Förderschule, die so weit gekommen ist“, erklärt Schulleiter Gerhard Behrends.

Insgesamt 40 Lehrer unterrichten die Schüler, fast die Hälfte von ihnen im Außenbereich. „Das heißt, dass sie Kinder und Jugendliche in deren Grund- und Hauptschulen und bald auch in Realschulen und Gymnasien sonderpädagogisch unterstützen. Gewertet wurden vier Kategorien: „Grundlagen schaffen“, „Begabungen ausbauen – Stärken erkennen und fördern“, „Übergänge meistern“ und „Netzwerke bilden und nutzen“.

„Unsere Schüler sind eine sehr heterogene Gruppe, sie haben unterschiedliche Sprach- und Lernschwierigkeiten“, erläutert Behrends. „Deshalb setzen wir auf individuelle Förderung. Für jeden erarbeiten wir ein eigenes Förderkonzept.“

sz

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung