Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Pestalozzischüler gestalteten Mosaik für ihre Schule

Peine. Pestalozzischüler gestalteten Mosaik für ihre Schule

Auf diesen Moment hatten die Schüler der Pestalozzischule gespannt gewartet: die Enthüllung des Mosaikkunstwerks im Eingangsbereich. Eine Projektgruppe der 4. Klassen hatte das Kunstwerk nach einem Entwurf und mit Hilfe des Künstlers Aleksey Vassiliev im Rahmen einer Projektwoche zum Thema „Schöne Schule - starke Schule“ geschaffen.

Voriger Artikel
PAZ-Spezial: Duales Studium bei der Polizei Jan Grüssmer und Jonas Haubenreißer auf dem Weg zu ihrem Traumberuf Polizist
Nächster Artikel
Peiner Schüler waren erfolgreich

Schüler bei der Erstellung des Mosaiks.

Quelle: oh

Es erklang Percussionmusik, die die Schüler mit Musiklehrerin Sabine Hellberg und dem neuen Leiter der Kreismusikschule, Sven Trümper, erarbeitet hatten. Mit Besen, Pinseln und Gläsern, Dosen und verschiedenen Trommeln entstand so ein vielfarbiges, rhythmisches Klangbild.

Schulleiter Gerhard Behrends betonte, wie wichtig das eigene, freudvolle Gestalten des Schulraumes sei zur Identifikation mit Schule als Lebensraum, die freudvolles Lernen ermögliche. Helmut Gülzau für den Förderverein, der das Mosaikkunstwerk finanziert hat, ging auf die vielfältige Aktivität in der Projektwoche ein und dankte dem Künstler und den Lehrern.

Vassiliev bedankte sich ebenfalls, bei den beteiligten Schülern, die fleißig gearbeitet hätten, und freute sich, dass hier ein besonderes Kunstwerk entstanden sei, das dem Raum eine ganz eigene Atmosphäre verleihe, Fragen an den Betrachter richte, zum Verweilen einlade.

Die Hülle vor dem Mosaik glitt herab und gab das Kunstwerk frei. Freudiges Raunen ging durch den Raum, dann erklang Applaus für die gelungene Arbeit.

In der Projektwoche hatten die Schüler sich der Verschönerung der Schule gewidmet, Außenzäune und Klassenräume wurden neu gestrichen, Kunstarbeiten für die Schule gefertigt, eine Fühlschlange instand gesetzt, Teestube und ein grünes Klassenzimmer eingerichtet. Mit zufriedenen Gesichtern gingen die Schüler ins wohlverdiente Wochenende. Und ihre Schule ist ein Stück mehr zum Zuhause geworden.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung