Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Pelikan ist jetzt börsennotierter Konzern

Peine Pelikan ist jetzt börsennotierter Konzern

Hannover/Vöhrum. Aus dem Schreibgerätehersteller Pelikan und der Schwester Herlitz ist am Freitag ein börsennotierter Konzern geworden.

Voriger Artikel
Weihnachtsbäume aus Region sind gefragt
Nächster Artikel
Kokain-Transport mit Lastern aus Peine

Pelikan geht an die Börse: Hier das Werk in Vöhrum.

Quelle: A

Pelikan betreibt ein Werk an der Pelikanstraße in Vöhrum mit 250 Mitarbeitern. Dort werden unter anderem hochwertige Pelikan-Füller und Deckfarbkästen produziert.

Die Frage, womit die Verträge bei Pelikan unterzeichnet wurden, ist in diesem Fall rein rhetorisch. Mit einem „Ductus“ vielleicht, einem „Majesty“ oder einem „Souverän“. Es gibt bis heute genügend Premiumfüller, die Pelikan für die wirklich wichtigen Momente im (Wirtschafts-)Leben vorhält. Freitag war in der 176-jährigen, äußerst wechselvollen Geschichte des hannoverschen Traditionshauses wieder ein solcher Augenblick. Ein Aktionärstreffen in Berlin stimmte über die Verschmelzung der Papier-, Büro- und Schreibwarenhersteller Herlitz und Pelikan ab und ebnete den Weg für eine neue Pelikan AG - mit Sitz in Deutschland und notiert an der Frankfurter Börse.

Bereits am Mittwoch hat der Großaktionär beider Firmen den Weg dafür frei gemacht. Im fernen Malaysia stimmten die Anteilseigner der Pelikan International Corporation Berhad, kurz PICB, für eine ungewöhnliche Maßnahme: Das komplette Geschäft von Pelikan wird in die börsennotierte Herlitz AG eingebracht, die derzeit nur noch eine Hülle ist. „Das ist ein weiterer Meilenstein für die Pelikan-Gruppe“, sagte Konzernchef Loo Hooi Keat.

Der Börsengang soll auch frisches Geld bringen: Die Aktionäre haben eine Kapitalerhöhung im Umfang von fast 33 Millionen Euro durchgewunken. Demnach kommt Pelikan auf ein Grundkapital von 275 Millionen Euro - wovon dann gut 87 Prozent auf den malaysischen Großinvestor entfallen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung