Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Pelikan: Strategie für zukunftsfähige Firma

Vöhrum Pelikan: Strategie für zukunftsfähige Firma

Nach Berichten über Stellenabbau beim kriselnden Schreibwarenhersteller Pelikan in Vöhrum und Hannover haben sich Unternehmensleitung, Betriebsrat und Gewerkschaft über das weitere Vorgehen verständigt.

Voriger Artikel
Frisöre kämpfen um ihre Existenz
Nächster Artikel
Peiner Träger: 174-Tonnen-Riesentrafo für zweiten Elektro-Ofen angeliefert

Bei Pelikan kriselt es: Im Werk Vöhrum werden unter anderem hochwertige Füller hergestellt.

Quelle: A

Vöhrum. Wolfgang Blossey vom Bezirk Hannover der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) sagte der PAZ: „Wir haben uns auf vier Phasen geeinigt, mit denen Pelikan zukunftsfähig gemacht werden soll. Zunächst soll die Liquidität des Unternehmens sichergestellt werden, dann soll durch betriebliche Optimierung erreicht werden, dass Pelikan verlustfrei wird. Und in den Phasen drei und vier schließlich geht es um konkrete personelle und unternehmerische Strategien.“ In Vöhrum werden unter anderem hochwertige Füller und Tuschkasten hergestellt. Es sei jetzt ein Papier erarbeitet worden, das „Bündnis für die Zukunft Pelikan Hannover und Peine-Vöhrum 2014“ heißt. Man dränge darauf, dass es so schnell wie möglich von der Unternehmensleitung unterzeichnet wird. Ziel sei die Restrukturierung Pelikans und die Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit.

Blossey betonte: „Das bedeutet natürlich den Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen. Auch die Verlagerung von Betriebsteilen und Outsourcing werden ausgeschlossen.“ Hintergrund: Pelikan soll geplant haben, einige Fachbereiche zu schließen, die nach Malaysia verlagert werden. In Asien sind die Produktionskosten deutlich niedriger.

Um das Unternehmen zukunftsfähig zu machen, muss sich die Führungsstruktur von Pelikan ändern, verlangt der Gewerkschafts-Bezirksleiter. Er betonte: „Es gibt dort zu viele Häuptlinge und zu wenig Indianer.“

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

45286c78-81c5-11e7-8a9d-ecf16cf845db
Bigatest1

WartenWartenMit Blindheit per Definition geschlagen, dennoch nicht unsichtbar, präsentiere ich mich als unbeachtetes und ungeliebtes Stiefkind zeitgenössischer Literatur.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung