Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Peines älteste Karussell-Fahrerin

100 Jahre Schuhhaus Lege Peines älteste Karussell-Fahrerin

Vor 100 Jahren eröffnete in der Peiner Innenstadt das Schuhhaus Lege. Zum Jubiläum gab es ein dreitägiges Geburtstagsfest. Dabei wurde auch die älteste Fahrerin des geschäftseigenen Karussells gesucht.

Voriger Artikel
„Tempo 50 an Autobahn-Auffahrt“
Nächster Artikel
Thu Nga: Drama endet glücklich

Auf dem Spielzeug: Inhaberin Birgit Rentz und die älteste Karussell-Fahrerin Inge Vogel.

Quelle: kn

Peine. „Wir hatten immer volles Haus“, sagt die aktuelle Inhaberin des Schuhhauses Lege Birgit Rentz. „Viele Kunden haben alte Fotos des Geschäftes mitgebracht. Einer hat mir sogar ein Zeugnis seines Vaters gezeigt, der bei Willy Lege senior in die Lehre gegangen ist.“

Bei den Jubiläums-Aktionen konnten Besucher ein Paar Schuhe der Marke Think gewinnen, indem sie schätzten, wie viele Erdbeeren in einer Glasröhre enthalten waren. Die richtige Lösung: 89.

Außerdem wurde nach dem ältesten Karussell-Fahrer des Geschäfts gesucht. Denn im hinteren Teil des Schuhhauses Lege steht seit Jahrzehnten ein bunt lackiertes Kinderkarussell. „Wann genau es aufgestellt wurde, weiß niemand mehr – nur dass es dreimal neu gestrichen und mit einer Bremse versehen wurde“, sagt Rentz.

Am Ende gewann Inge Vogel. Sie drehte ihre erste Runde auf dem Karussell im Jahr 1946 und wurde von einer Verkäuferin gezielt angesprochen, weil sie noch immer eine treue Kundin des Hauses ist.

„Ich habe mit meinen Eltern direkt gegenüber vom Geschäft gewohnt. Immer wenn meine Eltern Schuhe gekauft haben, sind wir Kinder Karussell gefahren. Das haben wir mit unseren eigenen Kindern genauso gemacht“, sagt Vogel. Als Dank bekam sie von Rentz einen Blumenstrauß überreicht.

Einige Angebote und der Jubiläumsrabatt von zehn Prozent laufen im Schuhhaus Lege auch nach der dreitägigen Geburtstagsfeier weiter.

azi

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung