Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Peines Polizei-Chef wechselt nach Hannover

Kreis Peine Peines Polizei-Chef wechselt nach Hannover

Kreis Peine. Wichtige Personalie: Peines Polizei-Chef, Polizeioberrat Thomas Bodendiek, wechselt zum 1. Oktober in die Polizeidirektion Niedersachsen nach Hannover. Seit Februar ist Bodendiek bereits in der Landeshauptstadt tätig und nimmt dort an einer Personalentwicklung teil. Kommissarisch wird die Peiner Polizei daher zurzeit von Kriminaloberrat Bernhard Bergmann geleitet.

Voriger Artikel
Schüsse auf Fahrschulauto: Peinerin wegen versuchten Mordes vor Landgericht
Nächster Artikel
Peiner Träger: Eggers fordert Ministerpräsident Weil zur Hilfe auf

Peines Polizei-Chef Thomas Bodendiek.

Nun steht fest, Bodendiek wird nicht mehr nach Peine zurückkehren.

Stattdessen soll er künftig das Dezernat 22 in der Abteilung 2/ Einsatz des Polizeidirektion leiten. In diesen Bereich gehören die sieben Bereitschaftspolizeihundertschaften sowie die Technische Einsatzeinheit.

Zusätzlich werden im Dezernat 22 zentrale Aufgaben - die Steuerung - gewährleistet. Dazu gehören zum Beispiel die Vor- und Nachbereitung von Abteilungseinsätzen sowie deren Durchführung. Bei Abteilungseinsätzen der Bereitschaftspolizei aus Hannover wird Thomas Bodendiek künftig als Abteilungsführer fungieren.

Im Februar 2013 wechselte Polizeioberrat Thomas Bodendiek ins das Einsatzreferat des Niedersächsischen Innenministeriums. Geplant war, dass Bodendiek zum 1. Januar wieder nach Peiner zurückkehrt. Das ist nun nicht der Fall. Fest steht, dass bis Jahresende Bernhard Bergmann als kommissarischer Polizei-Chef in Peine bleiben wird. Der Leiter des Zentralen Kriminaldienstes Salzgitter/ Peine/ Wolfenbüttel war seinerzeit aus Salzgitter an die Fuhse gekommen und hatte sich sehr auf seine neue Aufgabe gefreut, weil er das „Peiner Pflaster“ bereits aus seiner Tätigkeit in Salzgitter kannte.

Ob Bergmann in Peine in die Verlängerung geht und als Polizei-Chef bleibt, ist indes völlig offen. Aus der Polizeidirektion Braunschweig hieß es gestern nur, dass über die Nachfolge Bodendieks als Leiter des Polizeikommissariats Peine noch nicht entschieden sei.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung