Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Peiner warben im NDR für das Europaschützenfest

Peine Peiner warben im NDR für das Europaschützenfest

Peine. Drei Peiner Schützen waren am Freitag zu Gast bei der NDR-„Plattenkiste“. Kreisschützenmeister Peter Dickhaus, Gebhard Gohla (Sprecher der Europaschützen) und der Bürgerschaffer sowie Europaschützenfest-Vorsitzende Thomas Weitling bestimmten in der Kult-Radiosendung das Musikprogramm.

Voriger Artikel
Verkehrsunfallflucht auf Badestraße
Nächster Artikel
Schmedenstedter Ferienprogramm

Die Peiner Schützen zu Gast im NDR-Studio mit Peter Dickhaus (von links), Moderatorin Ira Stukenberg, Gebhard Gohla und Thomas Weitling.

Quelle: oh

Die drei Peiner nutzten aber auch die Gelegenheit, um in der Sendung mit Moderatorin Ira Stukenberg über den Ablauf des anstehenden Europaschützenfestes zu berichten. Das Fest für Bürger aus ganz Europa findet nächste Woche statt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Themen „Was ist das Europaschützenfest?“ und „Wie kam es nach Peine?“ erörtert. Die Programmpunkte der einzelnen Tage dieses Festes wurden vorgestellt. Im Vordergrund standen dabei die verschiedenen Schießwettbewerbe für jedermann und natürlich das Königsschießen. Den Höhepunkt bildet bekanntlich der mehrstündige Festmarsch am Sonntag, 30. August, durch die Peiner Innenstadt.

Auch der Hinweis auf die Jugendarbeit und das soziale Engagement der Schützen durfte nicht fehlen. Zum Schluss waren sich die Gäste alle einig: Die Sendestunde verging wie im Flug, „gern hätte man noch mehr Einzelheiten zu diesem europäischen Fest der Völkerverständigung über die Radiowellen des NDR verbreitet“, bilanzierte Weitling.

Dennoch sind sich er, Dickhaus und Gohla einig, die Gunst der Stunde genutzt zu haben, um dem Norden das Europaschützenfest und dessen Reiz näher zu bringen.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung