Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Peiner spenden Blut im Peiner Forum

Peine Peiner spenden Blut im Peiner Forum

500 Liter Blut spenden rund 1000 Peiner aus der Kernstadt jedes Jahr. Um den Aufwand im Rahmen zu halten und Blutspenden für Spender attraktiv zu halten, wird der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) die Spenden ab sofort im Peiner Forum zentral organisieren.

Voriger Artikel
Einbrecher im Alten Rathaus
Nächster Artikel
Ausbau der Ortsdurchfahrt Duttenstedt

Peine. „Es ist einprägsamer, wenn wir regelmäßig Spendetermine organisieren, wie etwa in Peine an jedem dritten Montag im Monat von 16 bis 20 Uhr“, sagte Stefan Bettels, Gebietsreferent des Blutspendedienstes in Springe. Täglich werden von dort aus 45 Blutspendetermine organisiert, pro Jahr kommen 800 000 Blutspenden zusammen.

Bisher gab es vom DRK-Ortsverein Peine Blutspendetermine im Ratsgymnasium, der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule, der Eichendorffschule und dem Peiner Forum. Dazu kamen Sondertermine, insgesamt rief das DRK 16 Mal im Jahr zur Blutspende auf. Künftig soll es zwölf feste und einige Sondertermine geben.

„Wir haben uns vorher informiert, wie es andere Ortsvereine machen“, sagte Günter Langeheine, stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins. Dabei habe sich gezeigt, dass eine Zentralisierung keine negativen Auswirkungen habe – „eher im Gegenteil“, sagte er.

Obwohl manche Spender innerhalb der Kernstadt nun längere Wege zurücklegen müssen, setzt das DRK auf die positiven Effekte, mal davon abgesehen, dass sich die Termine leichter merken lassen. Langeheine: „Wir können zum Beispiel die Geräte im Forum lagern.“

DRK-Ortsvereins-Vorsitzender Rainer Badur ergänzte: „Und es ist leichter, Ehrenamtliche zu mobilisieren, die bei Blutspenden ganz wichtig sind.“ Der nächste Termin ist am Montag, 21. Januar ab 16 Uhr.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung