Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Peiner sorgen sich um Freunde in Belgien

Terror-Anschläge Peiner sorgen sich um Freunde in Belgien

Peine/Eupen. Große Sorge und Betroffenheit herrschte nach den schrecklichen Terror-Anschlägen in Brüssel gestern auch in Peine. Bürgerschaffer Thomas Weitling - einer der Organisatoren des Europaschützenfestes 2015 - griff zum Telefon und erkundigte sich bei den Freunden aus Belgien, ob es dort allen gut geht.

Voriger Artikel
Blaulicht: Polizeieinsätze am Wochenende
Nächster Artikel
Landfrauen diskutierten über Datenschutz im Netz

Nach den Terror-Anschlägen: Ein Passant trauert in Brüssel vor der Börse am Place de la Bourse.

Quelle: dpa

„Ich habe mit Peter Ernst in Eupen gesprochen“, sagte Weitling auf Anfrage der PAZ. Ernst ist Vertreter für die Region 4, die Belgien umfasst, in der Europäischen Gemeinschaft historischer Schützen (EGS), unter deren Dach im vergangenen August das Europaschützenfest in Peine stattgefunden hat. Auch der Belgier Peter Ernst war seinerzeit an der Fuhse zu Gast und feierte hier ausgelassen.

„Peter Ernst wohnt an der Grenze zu Deutschland. In Eupen selbst und der Umgebung lässt sich vom Terror und der angespannten Lage in Belgien nichts spüren“, erzählte Weitling. Auch Freunde aus anderen belgischen Schützenvereinen seien vom Terror nicht unmittelbar betroffen. Denn in Brüssel und Umgebung gebe es keine Vereine, die in der EGS organisiert seien.

Ernst habe sich über den Anruf aber sehr gefreut. „Er hofft, dass wir uns alle gesund wieder sehen, wenn wir uns das nächste Mal treffen“, so Weitling. Und dieses Treffen ist gar nicht mehr lange hin. Denn bereits Ende April findet die nächste Plenarversammlung der EGS statt. Die Vertreter der Schützen aus ganz Europa treffen sich dann in Lippstadt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung