Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Peiner nahmen an Juleica-Schulung auf Spiekeroog teil

Peine Peiner nahmen an Juleica-Schulung auf Spiekeroog teil

Zur Jugendleitercard-Schulung (Juleica) brachen 20 Jugendliche aus dem Kirchenkreis Peine zur Insel Spiekeroog auf. Die Teilnehmer und Teamer des Kirchenkreisjugenddienstes sammelten auf dem Weg zur Fähre weitere Jugendlichen der parallel stattfindenden Juleica-Schulung und eines Arbeitsseminars des CVJM auf.

Voriger Artikel
PUT: Das sagen Geschäftsführung und IG Metall
Nächster Artikel
Peiner unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein unterwegs

Wetterfest: 20 Jugendliche waren mit dem Kirchenkreisjugenddienst Peine zur Jugendleitercard-Schulung auf Spiekeroog.

Die Überfahrt mit der Fähre dauerte ungefähr eine Stunde. „Glücklicherweise wurde das Gepäck zum CVJM-Haus Quellerdünen gebracht, sodass wir den Weg vom Hafen zum Haus zügig zu Fuß zurücklegen konnten“, berichten Madita Klar und Alina Eggers. Nach der Kennlernphase ging es dann richtig los. Unter der Leitung von Diakonin und Kirchenkreisjugendwartin Anne Basedau und dem FSJ‘ler Thore Scheller wurden folgende Themen bearbeitet: Recht und Aufsichtspflicht, Kindeswohl, Gruppenphasen, Planungskreis und Gruppenstunde, Rollen in Gruppen, neue Medien, der perfekte Gruppenleiter, Führungsstile und Jugendverbandsstrukturen.

Die Inhalte wurden in theoretischen und praktischen Einheiten behandelt. „Dazu gehörten Fallbeispiele, die wir zum Beispiel in Form einer Gerichtsverhandlung aufgriffen. Zusätzlich hatten wir die Aufgabe in Kleingruppen eine Andacht zu planen und zu halten“, schildern Klar und Eggers. Am zweiten Abend gab es dann eine gemeinsame Andacht mit dem CVJM.

Ferner sollten die Teilnehmer für den Erwerb der Jugendleitercard in Kleingruppen ein Angebot für eine Kinder- oder Jugendfreizeit oder für den Kindergottesdienst gestalten und anleiten.

Am letzten Abend am gestrigen Freitag wurde zum Abschluss gegrillt und Stockbrot am Lagerfeuer gebacken. Heute kommt die Gruppe wieder nach Peine zurück.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung