Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Peiner erleben kältesten März seit 113 Jahren

Kreis Peine Peiner erleben kältesten März seit 113 Jahren

Wer dachte, der Winter ist vorbei, irrt. Auch in den kommenden Tagen wird es frostig im Peiner Land, sagt Andreas Friedrich, Sprecher des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach. "Damit erlebt der Norden Deutschlands den kältesten März seit Beginn der umfassenden Wetteraufzeichnungen vor 113 Jahren - also seit 1900", sagt der Experte.

Voriger Artikel
Heute ist der 20. Tag des Wassers
Nächster Artikel
Unfall: Zwei Verletzte auf der Woltorfer Straße

Der Schneemann und sein Häschen: Jan Erik Weidlich hat sich gestern von seinem Bruder Niels fotografieren lassen.

Hintergrund für den hartnäckigen Winter ist eine stabile Großwetterlage über Nordeuropa, die dazu noch die Neigung hat, in diesem Jahr immer wieder aufzutreten. Denn ein Hochdruckgebiet im Norden schaufelt immer wieder eiskalte Luft vom Polarkreis nach Mitteleuropa.

„Deshalb kann es am Wochenende und Anfang der kommenden Woche noch einmal richtig frostig werden - mit bis zu zehn Grad unter dem Gefrierpunkt, zumindest in klaren Nächten“, sagt Friedrich. Meteorologen sprechen in diesem Fall von einem sogenannten Märzwinter. Da das Hochdruckgebiet in dieser Zeit vor allem trockene Kaltluft bringt, wird es jedoch tagsüber auch sonnig und die Märzsonne lässt die Temperaturen auch über die Null-Grad-Grenze steigen. Wann endlich der wahre Frühling nach Deutschland kommt, kann Friedrich nicht mit Sicherheit sagen.

„Unsere Wettermodelle, die einen Zehn-Tages-Trend anzeigen, lassen aber ein wenig Hoffnung aufkeimen“, sagt der Sprecher. Ab Karfreitag nähert sich nach diesen Wettermodellen ein weiteres Hochdruckgebiet - diesmal allerdings aus Richtung Westen -, das deutlich wärmere Luft bringt. Friedrich sagt: „Dann könnte es freundlicher und wärmer werden.“ Sollte sich das Wetter so einstellen, wie es zurzeit prognostiziert wird, könnte Ostersonntag sogar die Marke von zehn Grad erreicht werden - diesmal über dem Gefrierpunkt.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung