Volltextsuche über das Angebot:

24°/ 14° Gewitter

Navigation:
Peiner entwarf Logo für Schulz und Böhmermann

Peine Peiner entwarf Logo für Schulz und Böhmermann

Peine. Liedermacher Olli Schulz und Satiriker Jan Böhmermann, sind aus dem Fernsehen bekannt, moderieren aber auch schon seit vier Jahren gemeinsam die Radiosendung „Sanft und Sorgfältig“. Was kaum jemand weiß: Das Logo für den zugehörigen Podcast - eine abonnierbare Mediendatei - stammt von dem Peiner Oliver Winkel.

Voriger Artikel
Kindermagier Hardy verzauberte Grundschüler
Nächster Artikel
Flüchtlinge in Peine: Kessler spricht Klartext

Hatten zusammen viel Spaß: Oliver Winkel (links) und Olli Schulz.

Quelle: oh

Der 35-Jährige ist von Beginn an ein begeisterter Zuhörer dieser Sendung. Der Kommunikationsdesigner erwarb im Jahr 2012 seinen Masterabschluss an der Fachhochschule Hannover und illustrierte das Kinderbuch „Eine Krone für Georg“ des niedersächsischen Autors Heinrich Thies. Seit rund einem halben Jahr ist Winkel mit seinem Unternehmen „Olsen Graphics“ selbständig.

In einer der Radiosendungen startete das Moderatoren-Duo einen Aufruf, in dem es um ein Logo für den zugehörigen Podcast bat. Die Vorschläge sollten von Zuhörern im Internet bewertet werden. Oliver Winkel reichte einige Entwürfe ein, und einer seiner Vorschläge wurde von den beiden Moderatoren ausgewählt.

Kontakt zu dem Berliner Komiker und Musiker Olli Schulz hatte der Peiner bereits vor der Erstellung des Logos. Winkel, der seit vielen Jahren als Rap-Musiker mit seiner Gruppe „Sechser & Tim Tonic“ auftritt, schrieb Schulz eines Tages spontan eine E-Mail, in der er ihn um eine musikalische Grußbotschaft als Unterstützung für sein aktuelles Album „Mit Links“ bat.

„Ich war schon immer ein großer Fan von Olli Schulz, er ist ein sehr talentierter Musiker“, erzählt der Peiner. Im Dezember war der Peiner zu Gast beim Grünkohlessen von Schulz und Böhmermann in Berlin. 20 Gäste erhielten die Chance zu entscheiden, welcher der beiden Moderatoren den besseren Grünkohl machte. „Die Einladung erhielt ich quasi als Bezahlung von Jan Böhmermann, da ich das Logo für die Sendung ja unentgeltlich erstellt hatte“, erzählt Winkel. „Es war ein sehr toller Abend mit den beiden. Dabei ist auch ein lustiges Video von Jan und mir entstanden, das ich auf meine Internetseite gestellt habe“.

Weitere Informationen über die Arbeit des Peiner Kommunikationsdesigners finden Interessierte unter www.olsen.graphics.de.

jak

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Spargelmarkt
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung