Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Peiner entdeckte Ölfilm auf Katje-Fuhse

Peiner entdeckte Ölfilm auf Katje-Fuhse

Zu einem Einsatz der etwas anderen Art wurden jetzt die Feuerwehren aus Röhrse und der Kernstadt Peine gerufen. Kurz vor 12 Uhr hatte ein Anrufer der Leitstelle in Braunschweig einen Ölfilm auf der Katje-Fuhse zwischen Röhrse und Oelerse gemeldet. Das Problem wurde gelöst.

Voriger Artikel
Peiner Träger zahlt jedem Beschäftigten eine Prämie
Nächster Artikel
Musikschule hat noch freie Plätze für Kinder

Zwischen Röhrse und Oelerse wurde ein Flüssigkeitsfilm auf der Katje-Fuhse entdeckt. Feuerwehrleute aus Röhrse und Peine sicherten das Gewässer mit Ölsperren.

Quelle: Foto: Antje Ehlers

Röhrse. Auf einer Länge von etwa 150 Metern war der Ölfilm auf dem Gewässer gut erkennbar. Das Schillern in allen Regenbogenfarben deutete auf das Öl hin, einen Hinweis auf den Ursprung gab es allerdings nicht.

Fünf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Röhrse legten in Zusammenarbeit mit den zehn Kräften der Kernstadt-Feuerwehr unter dem leitenden Brandmeister, Peter Weber, zwei Ölsperren, um so eine Verbreitung des Öls auf dem Gewässer verhindern zu können. Außerdem musste das Öl aufgesaugt werden, um einer Grundwasserverschmutzung entgegenzuwirken.

Dörte Thies von der Unteren Wasserbehörde des Landkreises war ebenfalls vor Ort. Sie vermutete ebenfalls einen Ölfilm, sah jedoch keinen Anlass für die Entnahme einer Wasserprobe. „Die Verschmutzung ist zu gering, um eine mit hohen Kosten verbundene Untersuchung zu rechtfertigen. Ein Verursacher könnte so nicht ausfindig gemacht werden“, erläuterte sie. „Mein Dank geht allerdings an die Feuerwehren“, fügte sie hinzu.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Wirtschaftsspiegel
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung