Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Peiner Wochenmarkt: Tolle Aktionen und bayerisches Flair zum 165. Geburtstag

Peine Peiner Wochenmarkt: Tolle Aktionen und bayerisches Flair zum 165. Geburtstag

Peine. 165 Jahre Markt in Peine: Das ist allemal ein Grund zum Feiern und das ließen sich die Marktbeschicker am Samstag auf dem Peiner Hagenmarkt nicht nehmen. Zum 165. Geburtstag des Marktes gab es tolle Aktionen und bayerisches Ambiente.

Voriger Artikel
Zünftig gefeiert: Vöhrumer Oktoberfest ging am Freitag in die zweite Runde
Nächster Artikel
Globus-Baumarkt legt im März 2014 los

Seit 25 Jahren auf dem Markt mit dabei: Der Stand von Hoorn’s Hof.

Quelle: mea

Trotz lästigem Regen und dicken, grauen Wolken ließen sich viele Stammkunden nicht vom Marktbummel abhalten. Hier wurden regionale Produkte gekauft, dort wurde ein kleines Gespräch mit Bekannten geführt. Der Peiner Wochenmarkt ist eben seit eh und je auch ein beliebter Treffpunkt.

Viele Händler hatten unter dem Motto „Oktoberfest“ ihre Stände in klassischem Blau-Weiß dekoriert und lockten mit besonderen Aktionen. So hatten die Markthändler zum Beispiel ein Kinderschminken organisiert. Durchgeführt wurde dieses von den „Essinghäuser Laties“. Die jungen Frauen brachten so das ein oder andere Kinderherz zum Lachen. Auch ein besonderes Spiel lockte die Besucher an: Drei Saugglocken mussten gegen eine Holzwand geworfen werden und daran haften bleiben. Die Gewinner erhielten dann eine kostenlose Bratwurst. Grillmeister und Markt-Urgestein Wolfgang Hübner machte es vor und traf prompt drei Mal. „Der Markt ist für alle schnell erreichbar. Außerdem ist die Kommunikation hier einfach super“, lobte Hübner den Markt. Auch am Glücksrad wurde von den vielen Besuchern gedreht. Markthändler Jörg Weber bot niedersächsische Produkte, wie Eier, Wurst und Geflügel an. Er schätze sehr die Atmosphäre und die netten Leuten, die er hier auf dem Markt in Peine treffe. Und zum „Jubiläum“ hingen viele Luftballons an seinem Verkaufsstand.

Seit 25 Jahren schon ist der Stand von Hoorn’s Hof aus Wehnsen dabei. Hier gab es auch am Samstag wieder alles, was das Gemüseherz begehrt. „Wir sind hier wie eine große Familie“, sagte Lutz Heuer. Zur Feier des Tages erstrahlte der Stand in einer herbstlichen Atmosphäre. „Wir sind schon auf vielen Marktplätzen gewesen. Aber die runde Form des Hagenmarktes ist etwas ganz Besonderes, also einfach genial“, betonte Heuer.

Doch nicht nur die Händler schätzen den Peiner Wochenmarkt. Auch die Peiner gehen gerne auf ihren Markt. Besucherin Magarete Klaar fasste zusammen: „Hier gibt es einfach mehr Auswahl als auf anderen Märkten.“

Von Melanie Asche

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung