Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Peiner Weltbild-Filiale wird vorerst nicht geschlossen

Peine Peiner Weltbild-Filiale wird vorerst nicht geschlossen

Seit Montag steht es fest: Das insolvente Unternehmen Weltbild wird Filialen schließen. Die ersten 24 stehen fest, Peine ist jedoch nicht darunter. Die vier Mitarbeiter des Buch-Geschäfts an der Bahnhofstraße können durchatmen - vorerst.

Voriger Artikel
Es wird wieder um den Baum getanzt
Nächster Artikel
Friedrich-Ebert-Platz: Ilka Buchold plant Seniorenheim speziell für Demenzkranke

Ist vorerst nicht von der Schließung betroffen: Die Peiner Weltbild-Filiale an der Bahnhofstraße.

Quelle: ale

Denn schon im Herbst dürften die nächsten Schließungen bekannt gegeben werden. Nach jetzigem Stand werden bundesweit innerhalb von einem Jahr 53 Filialen (von insgesamt 220) geschlossen, die ersten 24 bereits im Juli. „Die Filiale in Peine ist aber nicht darunter“, erklärte Weltbild-Sprecher Patrick Hacker Montag auf PAZ-Anfrage. Er betonte aber auch: „Es ist nicht vorherzusagen, was im Laufe des Jahres noch passiert.“

„Trotz der zunehmenden Bedeutung des Online-Geschäfts ist der stationäre Buchhandel auch heute noch eine strategisch relevante Säule für Weltbild“, sagte gestern Christian Plail von der Kanzlei Schneider, Geiwitz & Partner, der als Sachwalter für Weltbild bestellt wurde.

Daher würden im Zuge der Sanierung eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt, „die das Einkaufserlebnis für Kunden kontinuierlich aufwerten werden“, hieß es. Das Multichannel-Konzept der gesamten Verlagsgruppe werde so gestärkt.

Für die vom Stellenabbau betroffenen Mitarbeiter gibt es laut Plail außergewöhnlich hohe Sozialleistungen. 179 der betroffenen 293 Mitarbeiter erhalten demnach in einer Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft maximal ein Jahr lang bis zu 100 Prozent ihres bisherigen Nettoeinkommens.

Die Peiner Weltbild-Filiale wurde am 4. Februar 1999 im ehemaligen Haus von Farben-Hansen eröffnet. Zurzeit gibt es dort vier Mitarbeiter.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung