Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Peiner Wehren beim Landesvorentscheid

Wolfsburg/Peine Peiner Wehren beim Landesvorentscheid

Wolfsburg/Peine. In Wolfsburg fanden jetzt die Leistungswettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk Braunschweig statt. 55 Teams gingen in zwei Wertungsklassen an den Start, darunter waren sieben Ortswehren aus dem Kreis Peine.

Voriger Artikel
Garagenflohmarkt lockte 2000 Besucher nach Berkum
Nächster Artikel
Weyberg: Ende der berufspolitischen Karriere

Landesvorentscheid in Wolfsburg: Unter den Augen der Wertungsrichter mussten die Freiwilligen ihre Aufgaben bewältigen. Mit dabei waren sieben Ortswehren aus dem Kreis Peine.

Quelle: oh

Für den Landesvorentscheid der Freiwilligen Feuerwehren mussten sich die Teilnehmer über Gemeinde- und Kreiswettbewerbe qualifizieren. „Das heißt, schon die Teilnahme in Wolfsburg war ein beachtlicher Erfolg“, betonte Helge Schmidt, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr, gestern.

In der Wertungsgruppe I (Fahrzeuge mit einer fest eingebauten Pumpe) nahmen 29 Ortswehren teil. Wense belegte Platz 13, Wipshausen (15.) und Bettmar (28.). In Wertungsgruppe II (Fahrzeuge ohne fest eingebaute Pumpe) gingen 26 Teams an den Start. Aus dem Kreis Peine waren Oedesse (10.), Denstorf/Klein Gleidingen (12.), Voigtholz-Ahlemissen (23.) und Rüper (26.) dabei. „Oftmals sind nur kleine Fehler und Sekunden für eine Platzierung entscheidend“, erläuterte Schmidt, der selber als Wertungsrichter in Wolfsburg war. Die jeweils besten sechs Mannschaften qualifizieren sich für den Landeswettbewerb 2013.

Der Wettbewerb wird von der Polizeidirektion Braunschweig veranstaltet. Polizeipräsident Harry Döring lobte das Engagement und den Leistungsstand der Wehren. Die Aufgaben, die unter anderem zu erfüllen waren: Brandbekämpfung von einem Flachdach über eine tragbare Leiter sowie mit zwei weiteren Strahlrohren vom Boden aus mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer, Verlegung von Schlauchleitungen nach Zeitvorgaben und die Beantwortung von Fachfragen.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung