Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Peiner Vlieshersteller vor dem Verkauf

Peine Peiner Vlieshersteller vor dem Verkauf

Aufregung bei Fiberweb Corovin an der Woltorfer Straße in Peine: Der Vliesstoff-Produzent – unter anderem für Babywindeln – an der Woltorfer Straße wird vermutlich verkauft. Das neue Unternehmen soll sich dann Fitesa Fiberweb nennen.

Voriger Artikel
Ein eher durchschnittlicher Seefahrer
Nächster Artikel
Hightech auf dem Acker: Landwirtschaft der Zukunft

Woltorfer Straße: Das Peiner Unternehmen Fiberweb Corovin soll verkauft werden.

Quelle: A

Peine. Fiberweb-Corovin-Geschäftsführer Henning Waßmann bestätigte auf PAZ-Anfrage: „Ja, es ist richtig, dass der Konzern Fiberweb seine Hygiene-Sparte verkaufen möchte, und wir hier in Peine auch davon betroffen wären. Das wurde am Freitag bekannt gegeben. Zusammen mit unserem brasilianischen Partner Petropar soll für 286 Millionen Dollar das neue Joint Venture Fitesa Fiberweb entstehen.“

Doch im Gegensatz zum Betriebsrat, der sich nach PAZ-Informationen Sorgen um die 105 Arbeitsplätze in der Fuhsestadt macht, steht Waßmann dem möglichen Verkauf positiv gegenüber: „Das ist eine Chance für uns, um den Standort Peine voran zu bringen.“ Er geht davon aus, dass bis Ende des Jahres eine Entscheidung gefallen ist. „Dann wird man Genaueres wissen“, betonte er.

Rückblick: Das Unternehmen hatte vor zwei Jahren Absatz-Schwierigkeiten wegen der Billigkonkurrenz aus China. Der Konzern fuhr daher seine Produktion im Jahr 2009 in Peine wegen geringer Nachfrage um 50 Prozent zurück, rund 30 Prozent der Belegschaft mussten gehen. Und die Corovin-Mitarbeiter haben Erfahrung mit Restrukturierungen. Seit 2002 ist die Belegschaft von damals 144 auf heute 105 Beschäftigte gesunken. Über die Gründe für den aktuell geplanten Verkauf wurde gestern nichts bekannt.

Jetzt gibt es am Donnerstag, 1. Dezember, eine Betriebsversammlung bei Fiberweb Corovin an der Woltorfer Straße, wobei natürlich auch der mögliche Verkauf eine Rolle spielen wird.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung