Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Peiner Träger schreibt trotz Umsatzplus rote Zahlen

Stahlindustrie Peiner Träger schreibt trotz Umsatzplus rote Zahlen

Gute Geschäfte macht zurzeit Peiner Träger: Die Stahlproduktion in der Fuhsestadt konnte deutlich gesteigert werden, unter dem Strich steht für die ersten drei Monate 2012 ein dickes Umsatzplus. Die Salzgitter AG als Mutterkonzern von Peiner Träger legte gestern die Quartalszahlen für das Unternehmen vor, Details zum Peiner Stahlwerk wurden nicht bekannt.

Voriger Artikel
Bundestagswahl: Konkurrenz für Weyberg
Nächster Artikel
Peiner spionierte beim BND in Pullach

Stahlproduktion: In Peine steigen die Produktionsmengen.

Quelle: Archiv

Peine . Nur soviel: Das gute Geschäftsergebnis reichte noch nicht ganz aus, die Verlustzone zu verlassen. Laut Konzernsprecher Bernhard Kleinermann habe vor allem das starke Exportgeschäft zum guten Ergebnis beigetragen. Dabei profitierte der Stahlerzeuger auch vom schwächelnden Euro. Wichtige Abnehmer der Stahlerzeugnisse waren der Nahe Osten und Afrika. Innerhalb Europas sei die Nachfrage nach wie vor verhalten. In Spanien sei der Markt für Stahlträger nahezu komplett eingebrochen.

„Wir haben in Peine viel erreicht“, resümierte Kleinermann auf PAZ-Anfrage. Die Auslastung des Stahlwerks sei gut, der zweite Elektro-Ofen laufe praktisch störungsfrei. „Die Zahlen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagte der Konzernsprecher. Allerdings müsse man sich darüber im Klaren sein, dass die Stahlerzeugung ein Geschäft sei, das Schwankungen unterliegt und stark von der konjunkturellen Lage abhängt.

Erst im Februar dieses Jahres hatte Peiner Träger einen Produktionsrekord aufgestellt. 126000 Tonnen Stahl wurden produziert - so viel wie noch nie zuvor in einem Monat. Derzeit sind in Peine 1200 Arbeiter beschäftigt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung