Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Peiner Träger profitierte von Salzgitter-Investitionsprogramm

Peine Peiner Träger profitierte von Salzgitter-Investitionsprogramm

Mit „Salzgitter Stahl 2012“ wurde jetzt das zwei Milliarden Euro schwere und damit größte Investitionsprogramm des Konzerns abgeschlossen. Auch Peiner Träger hat davon profitiert. Der zweite Elektroofen und die Ertüchtigung der Universalmittelstraße haben für deutlich mehr Flexibilität gesorgt, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung, Dr. Roger Schlim.

Voriger Artikel
Treffpunkte für Demenzkranke: Frühstück, Hundeschule, Basteln
Nächster Artikel
VW Touran im Wert von 30 000 Euro gestohlen

Vorsitzender der Geschäftsführung: Dr. Roger Schlim.

Quelle: oh

„Mit der Errichtung des zweiten Ofens konnten wir die Produktionskapazität auf zwei Millionen Tonnen Rohstahl im Jahr erhöhen und unter anderem die Rohstahlknappheit im Konzern beseitigen.“

In Peine wird Stahl zu100 Prozent aus Schrott hergestellt - indem er bei einer Abstichtemperatur von 1641 Grad zu Rohstahl geschmolzen wird. Von der Beladung des Ofens mit 155 Tonnen Schrott bis zum Abstechen des flüssigen Stahls dauert es 40 Minuten. Zweite Investition war die Erneuerung der Umit, die Anfang 2010 abgeschlossen war. Auf ihr wurden bis zur Ertüchtigung annähernd 17 Millionen Stahlträger kleiner und mittlerer Abmessungen gewalzt. Da der aktuelle Markt mehr und mehr individuelle Maße verlangt, wurden drei neue Walzgerüste errichtet, die wesentlich kürzere Umrüstzeiten ermöglichen.

Dr. Schlim: „Außerdem konnten wir mit neuen Produkten in den Markt gehen.“ Ein Beispiel sind Profile, bei denen enge Toleranzen eingehalten werden ­ müssen und an deren Oberflächenbeschaffenheit höchste Ansprüche gestellt werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung