Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Peiner Träger: Kurzarbeit derzeit kein Thema

Peine Peiner Träger: Kurzarbeit derzeit kein Thema

Peine. Der Mutterkonzern Salzgitter AG hat gestern ein Minus von sieben Millionen Euro für das zweite Quartal 2012 verkündet. Und auch bei Peiner Träger ist die Lage nach PAZ-Informationen weiter angespannt. Zwar ist die Auslastung in Peine relativ gut. Jedoch sei das Preisniveau bei den Stahlprodukten zu niedrig, hieß es.

Voriger Artikel
Gefährliche Raser auf Schwarzem Weg: Anwohnerin fordert dringend Blitzer
Nächster Artikel
"Hohe Preise": Kartellamt prüft Wasserverband Peine

Peiner Träger: Ein Blick in das Stahlwerk.

Quelle: A

„Die Stahlproduktion bei Peiner Träger bewegt sich auf einem relativ guten Niveau“, sagte Salzgitter-AG-Sprecher Bernhard Kleinermann der PAZ. Insgesamt habe der Stahlkonzern „nach einer unbefriedigenden Erlösentwicklung im ersten Halbjahr 2012 wieder ein gut ausgeglichenes Ergebnis vor Steuern erreicht“. Auch gebe es eine nahezu zufriedenstellenden Beschäftigungs-Situation.

Die Salzgitter AG erwirtschaftete im zweiten Quartal 2012 ein Betriebsergebnis von plus 1,7 Millionen Euro, nach plus 73,7 Millionen vor einem Jahr und einem Minus von fast 20 Millionen Euro im ersten Quartal 2012.

Bei Peiner Träger - „einem unserer wichtigsten Standorte“ - ist laut Kleinermann die Auslastung relativ gut, und die Stahl-Produktion sei mit dem zweiten Elektro-Ofen auf dem richtigen Weg. Aus aktueller Sicht werde es in absehbarer Zeit in Peine keine Kurzarbeit geben. Problematisch sei nur: Der hohe Preisdruck halte die Marge für die Stahlprodukte niedrig. Auch die Schuldenkrise in mehreren Euro-Ländern belaste die Konjunktur.

Doch der schwache Euro bringe auch Chancen mit sich: „So können wir derzeit Peiner Stahlprodukte, wie beispielsweise Träger oder Spundwände, vor allem in Ländern mit Dollar-Währung gut verkaufen“, so der Sprecher. Er geht davon aus, dass ein Anstieg der Nachfrage nach Stahl bald denkbar sei. So sehe die Perspektive für Peiner Träger relativ zufriedenstellend aus.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung