Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Peiner Träger: Jetzt 240 Stellen in Gefahr?

Peine Peiner Träger: Jetzt 240 Stellen in Gefahr?

Peine. Wegen des drohenden Stellenabbaus bei Peiner Träger haben sich jetzt der Betriebsrat und die Kreis-SPD getroffen, um über das weitere Vorgehen zu sprechen. Warum? Wegen der Absatzkrise im Stahlwerk, das zur Salzgitter AG gehört, droht nach aktuellen Infos die Streichung von 240 Arbeitsplätzen (vorher waren 183 im Gespräch). Bei der Sitzung berichtete die Vize-Betriebsrats-Chefin von Peiner Träger, Gabriele Handke (SPD), über die schwierige Situation im Stahlwerk. Handke sagte: „Billigkonkurrenz und Konjunkturkrise haben zur Absatzkrise und damit auch zur direkten Gefährdung der Stellen in Peine geführt.“ Die Diskussion wurde laut dem SPD-Unterbezirksvorsitzenden Gerd Meister in Forderungen zusammengefasst:

Voriger Artikel
Rückblick: Die Tragödie von Groß Ilsede erschütterte ganz Deutschland
Nächster Artikel
Verkehrs-Chaos bei Kaufland:Neue Ein-und Ausfahrt kommt

Peiner Träger: Eine Außenansicht des Stahlwerks in der Südstadt.

Quelle: A

- Die Peiner SPD appelliert an Management und Politik, alles zu unternehmen, damit es nicht zu einer Reduzierung der Arbeitsplätze bei Peiner Träger kommt.

- Eng verbunden mit dieser Forderung sehen sie eine Standortgarantie für das Peiner Werk. Damit diese aber realistisch ist, müssten neue Märkte und neue Produkte erschlossen werden.

- Da einmal entlassene Fachkräfte nicht wieder zurückgeholt werden können, sollte die Durststrecke über einen Beschäftigungssicherungstarifvertrag oder eine Verlängerung von Kurzarbeit auf 24 Monate abgesichert werden.

- Ebenfalls sollte alles für eine Weiterbeschäftigung der Auszubildenden nach ihrer Lehre unternommen werden.

- Besonders wichtig für den Erhalt des Stahlwerks ist, dass über die Energiekosten kein Wettbewerbsnachteil entsteht. Deshalb fordert die SPD eine kritische Prüfung der erneuerbaren Energie-Zulage in diesem Bereich - und eine Prüfung aller EU-Stahlstandorte auf verdeckte Subventionen.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung