Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Peiner Träger: Hoffnung auf schwarze Zahlen

Peine Peiner Träger: Hoffnung auf schwarze Zahlen

Für die Stahlfirma Peiner Träger sieht Sprecher Bernhard Kleinermann trotz Krise einen leichten Aufwärtstrend. Der Stahlkonzern Salzgitter AG, zu dem Peiner Träger gehört, hat jetzt die Eckdaten des Geschäftsberichts 2011 vorgestellt. Demnach erzielte der Konzern vor Steuern 201,6 Millionen Euro Gewinn.

Voriger Artikel
Peine: Streik soll am Freitag starten
Nächster Artikel
Warnstreik startet bereits morgen

Stahlproduktion: Ein Arbeiter entfernt Schlacke bei einem Abstich.

Peine. Kleinermann sagte zu Peiner Träger: "Wir befinden uns hier in der Stahlproduktion immer noch im roten Bereich, doch der Verlust ist deutlich geringer als die 173,6 Millionen Euro Minus in 2010. Es geht für Peiner Träger in die richtige Richtung und ich hoffe, dass wir bald wieder schwarze Zahlen schreiben."

Probleme bereite weiter der angeknackste europäische Bausektor. Deswegen gebe es eine deutlich geringere Nachfrage nach Stahlträgern aus Peine. Dagegen habe sich die Nachfrage in Deutschland verbessert.

Ein weiteres Problem seien die ungebrochen hohen Schrottpreise auf dem Weltmarkt, da vor allem türkische und chinesische Stahlkonzerne große Schrottmengen aufkaufen würden. "Das führt zu hohen Preisen für den Metallschrott", erklärte Kleinermann. Hoffnung macht dem Sprecher die verbesserte Stahlproduktion bei Peiner Träger durch den zweiten Elektro-Ofen. "Es geht voran", ist er sich sicher.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung