Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Peiner Schützen feierten ihren Ball

Peine Peiner Schützen feierten ihren Ball

Kreis Peine. Gerwin Gohla von der Schützengilde zu Peine tritt als sicherer Schütze in die Fußstapfen seines Vaters Gebhard Gohla, Ehrenschützenmeister der Schützengilde zu Peine, und ist amtierender Kreiskönig 2015.

Voriger Artikel
Ehemalige Wallschüler feierten Wiedersehen
Nächster Artikel
Christian Mädler sang Lieder von Udo Jürgens

Im Schatten der Fahnen tanzten die Kreisschützen den Ehrentanz nach der Proklamation.

Am Samstagabend proklamierte Gerwin Gohla Kreisschützenmeister Peter Dickhaus während des Kreiskönigsballs. Zuvor waren bereits Astrid Moritz vom Schützenbund Barbecke zur Kreiskönigin proklamiert worden und Lea Riedel von Hubertus Groß Lafferde zur Kreisjugendkönigin.

Im Anschluss an die Proklamation feierten die Schützen aus dem kompletten Peiner Land einen tollen Ball im Saal der Schützengilde mit einem aufwendigen Programm, der erste in den frühen Morgenstunden des Sonntags ein Ende fand. Sehr feierlich ist stets der Start der Veranstaltung bei der die Fahnen der Schützenvereine und Korporationen hereingetragen werden. In ihrem Schatten absolvieren die frisch gekürten Majestäten dann auch ihren Ehrentanz. Während des Abend stehen die Fahnen dann an der Stirnseite des Gildesaals.

Besonders stark beim Schießen war in diesem Jahr der Verein Hubertus Groß Lafferde, aus der auch amtierende Kreisjugendkönigin stammt. In allen drei Wettbewerben gelang insgesamt fünf Schützen der Sprung unter die besten fünf, die in den einzelnen Kategorien geehrt worden sind.

Zu Beginn des Kreisschützenballs hatte Kreisschützenmeister Peter Dickhaus rund 60 Majestäten aus den einzelnen Vereinen geehrt. Für Kurzweil sorgten an diesem Abend anschließend Olga und Benjamin aus Braunschweig. Die beiden Tänzer sind amtierende Deutsche-, Europa- und Weltmeister und begeisterten kurz vor Mitternacht die Besucher mit ihrem Können. Zuvor hatten bereits die Golden Girls vom Hannoverschen Carnevals Club HCC eine Revue unter dem Motto „Rock’n’Roll und Pettycoat“ präsentiert.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung