Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Peiner Schüler reisen zum Austausch nach China

Kreis Peine Peiner Schüler reisen zum Austausch nach China

"China, wir kommen", rufen 20 Schüler und fünf Lehrer aus dem Kreis Peine, die am Sonntag, 18. März, ins Reich der Mitte aufbrechen. Dort werden sie 14 Tage in der Millionenstadt Nanchang verbringen. Im Oktober 2011 waren chinesische Schüler in Peine zu Gast.

Voriger Artikel
Unfall auf A 2: Lkw-Tank aufgerissen
Nächster Artikel
Preisträger stellen Ideen für Werderpark und Schützenplatz vor

Abschied in Peine: Im Oktober 2011 besuchten Gäste aus China das Peiner Land.

Quelle: Archiv

Kreis Peine. Mit dabei in der Partnerstadt des Landkreises sind Schüler von den Berufsbildenden Schulen, dem Gymnasium am Silberkamp, dem Gymnasium Groß Ilsede, dem Julius-Spiegelberg-Gymnasium Vechelde und dem Ratsgymnasium. Die Partnerschule in China hat ganz andere Dimensionen als Schulen im Peiner Land: 3000 Schüler werden dort an einem Standort ausgebildet. Die Peiner erhalten in China die Gelegenheit, Land und Leute kennenzulernen, denn sie leben dort in Familien.

"Wir haben unsere Partner in Nanchang auch darum gebeten, dass sie ihre Gäste den Schulalltag in China erleben lassen", sagt Wito-Mitarbeiterin Melitta Arz. Die Wito ist für die Partnerschaft des Landkreises Peine mit Nanchang verantwortlich und koordiniert mit den Verantwortlichen der Stadt und der Schulleitung der Partnerschule mittlerweile den zweiten Schulaustausch.

Einführung in Sitten, Gebräuche und Essgewohnheiten, aber auch in die Welt der chinesischen Schriftzeichen und deren Aussprache - die intensiven Reisevorbereitungen ließen nichts aus. Darüber hinaus haben die Schüler für offizielle Anlässe Präsentationen und Beiträge aus den Bereichen Musik, Kunst und kleine Gastgeschenke im Gepäck.

Die Gäste aus dem Landkreis Peine erwartet in Nanchang in den 14 Tagen ein interessantes Programm. Neben dem offiziellen Empfang durch den Bürgermeister und dem Besuch verschiedener lokaler Sehenswürdigkeiten in der Millionenstadt wie einer Kaligraphie-Schule steht ein Ausflug zur Porzellan-Hauptstadt Chinas Jingde und dem Thermalbad Tianmu auf dem Programm.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung