Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Peiner Schüler erkundeten die PAZ

Zukunftstag: Peiner Schüler erkundeten die PAZ

Von der Textidee bis zur fertigen Zeitung: Beim Zukunftstag warfen gestern 17 Schüler aus dem Peiner Land einen Blick hinter die Kulissen der PAZ. Viereinhalb Stunden lang erkundeten sie das Verlagsgebäude.

Voriger Artikel
Bewaffneter Überfall auf Einkaufsmarkt
Nächster Artikel
PAZ-Initiative hilft Menschen in Not

Journalist für einen Tag: 17 Schüler aus dem Peiner Land erkundeten gestern das Verlagsgebäude der Peiner Allgemeinen Zeitung.

Quelle: azi

Peine. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Chefredakteur Thomas Kröger lernten die Kinder durch einen Film, wie der journalistische Arbeitstag aussieht, wie eine Zeitung gedruckt wird und wie sie zu den Lesern gelangt. Anschließend erklärte PAZ-Volontär André Ziegenmeyer die historische Entwicklung der Zeitung und präsentierte ein fast 200 Jahre altes Exemplar.

Bei einer lockeren Fragerunde erfuhren die Jugendlichen, wie eine Zeitung aufgebaut ist, wie ein Redakteur an seine Infos kommt und welche Unterschiede es zwischen verschiedenen journalistischen Medien gibt. Beim anschließenden Rundgang durch das Verlagsgebäude konnten die Schüler PAZ-Mitarbeitern bei der Arbeit über die Schulter schauen. In Geschäftsstelle, Vertrieb, Anzeigenabteilung, Satz und Verkaufsförderung sahen die Jugendlichen, dass zu einer Zeitung viel mehr gehört als die journalistische Arbeit. Lokalredakteur Jan Tiemann erklärte die Grundzüge der Seitengestaltung sowie der Produktion und ließ die Schüler einen ersten Blick in die Zeitung des nächsten Tages werfen.

Zum Abschluss schlugen die 10- bis 15-Jährigen im Archivkeller der Peiner Allgemeinen Zeitung die großen Nachrichten vom Tag ihrer Geburt nach. „Ich fand es klasse“, sagte Paul Welge. „Viel besser als erwartet“, ergänzte Christian Honrath. „Das Archiv war am besten“, meinte Leona Klocke.

azi

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung