Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Peiner Schotten erobern Härke-Hof

Peine Peiner Schotten erobern Härke-Hof

Der große Tag rückt näher: Am Sonnabend, 21. August, feiern die Fuhse-Schotten auf dem Härke-Hof ihr Jubiläum. Die Besucher dürfen sich nicht nur auf die Musik der Peiner Owl Town Pipe & Drum-Band freuen, sondern auch auf zahlreiche Höhepunkte.

Voriger Artikel
Kriegerische Vergangenheit
Nächster Artikel
Kreis berechnet gefährliche Wege

Die Formation Cromdale spielt beim Scottish Tattoo am Sonnabend auf dem Hof der Härke-Brauerei.

Quelle: privat

Peine . Zum großen Finale spielen 80 Musiker mit Dudelsäcken und Trommeln auf. Dazu kommen die Scottish Folk Singers und das Orchester der MSG Peine-Ilsede. „So etwas gab es in Peine noch nie“, sagt Pipe-Major Oliver Fricke schwärmend. Nach dem Finale ist noch lange nicht Schluss.

Denn gegen 22.30 Uhr werden Cromdale mit Celtic-Folk-Rock die Bühne betreten. Die Lieder der sieben Musiker führen auf die grünen Wiesen und Wälder des schottischen Hochlandes.

Das Schotten-Spektakel auf dem Hof der Härke-Brauerei in Peine beginnt um 19 Uhr mit dem Einmarsch der drei Bands aus Peine, Hildesheim und Hamburg. Mit dabei sind die Alba Pipeband aus der Rosenstadt und die Baul Muluy Pipeband von der Elbe.

Selbstverständlich stellen sich die Peiner Schotten mit allen ihren Facetten vor. Mit dabei ist der jüngste Spross der Vereinsgeschichte, der Chor Scottish-Folk-Singers. Auch die Owl Town Dancers zeigen, was sie können. Abgelöst werden sie beim Tanzen von den Steptune Rats aus Hameln.

Das Programm ist abwechslungsreich gestaltet, geben sich die Akteure doch jeweils schon nach wenigen Minuten den Staffelstab in die Hand. Damit ist gewährleistet, dass Langeweile nicht aufkommt.

„Dabei werden auch wir den Peinern ein Programm bieten, dass sie bisher noch nicht kennen“, verspricht Drum-Major Bernd Allmeling. Denn von den Standard-Stücken, die in Peine bestens bekannt sind, planen die Fuhse-Schotten nur einige zu spielen.

Karten im Vorverkauf gibt es nur noch wenige in der Geschäftsstelle der Peiner Allgemeinen Zeitung an der Werderstraße 49 und im Owl Town Pub am Hagenmarkt. Weitere Karten für das Schotten-Spektakel liegen an der Abendkasse bereit.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung