Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Peiner Schandfleck soll verschwinden

Woltorfer Straße Peiner Schandfleck soll verschwinden

Aus einem hässlichen Fleck am Rande des Peiner Stadtparks soll bald eine schöne, moderne Wohn- oder Geschäftszeile werden. Die Rede ist von der ehemaligen Stadtklause und Gärtnerei an der Woltorfer Straße – auf diesem Grundstück befinden sich jetzt noch Garagen und ein altes, leer stehendes Haus mit der Nummer 3. Das Gebäude der ehemaligen Gärtnerei „Am Sorgenfrei“ wurde bereits im vergangenen Jahr abgerissen.

Voriger Artikel
Auf Schneechaos folgt Wintertraum
Nächster Artikel
Ein echter Tischfußball und TV aus der Tasche

Verschönerung der Woltorfer Straße in Peine: Wo jetzt noch ein altes, hässliches Haus und Garagen stehen, soll bald ein modernen Wohnviertel mit markanter Architektur entstehen.

Quelle: Stadt Peine

Peine . Die Stadt will diesen Schandfleck so schnell wie möglich beseitigen und hat deswegen einen Bebauungsplan aufgestellt. Dieser Plan wird vom Ersten Stadtrat Hans-Jürgen Tarrey am Mittwoch, 10. Februar, ab 17 Uhr im Rathaus den Mitgliedern des Ausschusses für Planung und öffentliche Sicherheit vorgestellt.

Tarrey sagt: „Wir wollen so die Attraktivität des Peiner Stadtparks aufwerten und einen baulich markanten Akzent setzen.“ Bauen möchte man dort einen modernen Wohn- und Geschäftsblock nahe der Innenstadt. Dabei soll die klassische Peiner rote Ziegelstein-Bauweise mit viel Glas und weißen Flächen kombiniert werden.

Angedacht ist die Ansiedlung von Wohnungen und Büros, Restaurants und Cafés sowie sozialen und gesundheitlichen Einrichtungen. Ganz wichtig ist dem Ersten Stadtrat auch dieser Punkt: „Wir möchten dort gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse anbieten und werden daher auch ein schalltechnisches Gutachten in Auftrag geben.“

Wenn alles klappt, kann Peine mit diesem Bauwerk die Woltorfer Straße und den Stadtpark optisch aufwerten – jedoch stehen die Kosten noch nicht fest.

Thomas Kröger

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung