Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Peiner Promis und Schüler lasen am Ratse

Parallel zu den Lesungen wurde ein Bücherbasar angeboten Peiner Promis und Schüler lasen am Ratse

Der bundesweite Vorlesetag fand gestern statt: Hierzu hatte das Ratsgymnasium einen bunten Abend rund ums Thema Lesen vorbereitet.

Voriger Artikel
Zwei Unfallfluchten und ein Raub
Nächster Artikel
Kirchgarten Stederdorf: Luthereiche gepflanzt

Die Schüler hatten beim Bücherbasar sehr viel Spaß.

Quelle: Michaela Gebauer

Peine. Mittlerweile kann man schon fast von Tradition sprechen, wenn das Ratsgymnasium im Zuge des bundesweiten Vorlesetags einlädt: Die Veranstaltung fand nun schon zum sechsten Mal am dritten Freitag im November statt. Viele Schüler, Eltern und Peiner Persönlichkeiten machten mit und lasen aus ihren Lieblingsbüchern vor oder lauschten den unterschiedlichen Geschichten.

Die kommissarische Schulleiterin Dr. Gabriela Fellmann begrüßte die Gäste und Akteure zunächst in der Cafeteria und dankte allen Helfern, die dieses Ereignis möglich machten, mit kleinen Blumensträußen. Im Prinzip reichten diese aber nicht aus, denn „im Grunde genommen ist die ganze Schule auf den Beinen“, betonte Fellmann nicht ohne Stolz.

Gleich zu Beginn verteilten sich mehrere Vorleser und Vorleserinnen auf zahlreiche Klassenräume, die mit Gebasteltem dekoriert und stimmungsvoll beleuchtet waren. Unter anderem waren Matthias Möhle von der SPD und der CDU-Politiker Andreas Meyer dabei. Ebenso brachten der erste Stadtrat Hans-Jürgen Tarrey und der Superintendent Dr. Volker Menke jeweils ein Buch mit, aus dem sie den Zuhörern vorlasen.

Parallel zu den Lesungen in verschiedenen Klassenzimmern wurde ein Bücherbasar angeboten, es gab einige Verkaufsstände mit Waffeln und Bastelangebote. Wie in jedem Jahr herrschte eine positive Atmosphäre.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung