Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Peiner Polizei rät: Fahrradhelm schützt vor schweren Kopfverletzungen

Peine Peiner Polizei rät: Fahrradhelm schützt vor schweren Kopfverletzungen

„Mit dem Fahrradhelm werden bei Unfällen rund 80 Prozent der schweren Kopfverletzungen vermieden“, sagt Hans-Hinrich Ahrens, Verkehrssicherheitsberater bei der Peiner Polizei. Weitere wichtige Tipps für Radler gibt es am Samstag, 21. Juni, beim Präventionstag von Verkehrswacht und Peiner Polizei vor der Jakobi-Kirche.

Voriger Artikel
Volles Programm zur Wiedereröffnung des Jugendtreffs
Nächster Artikel
Klinikum: Freude über Unterstützung aus Ministerium

Polizist Hans-Hinrich Ahrens weist unter anderem auf die Wichtigkeit von Reflektoren hin.

Quelle: im

„Dort können Radfahrer die ADAC-Plakette erhalten, wenn die technische Ausstattung ihres Fahrrades der aktuellen Verkehrssicherheit entspricht“, sagt Ahrens, der mit dem Team von Polizei und Verkehrswacht am Samstag auch Fahrräder registrieren wird. Eine Registrierung hilft, die Räder leichter zu identifizieren, sollten sie nach einem Diebstahl wiedergefunden werden.

Zum Thema Sicherheit auf dem Fahrrad empfiehlt Ahrens einen Helm. „Der Kopf ist das empfindlichste Körperteil und die Heilungsmöglichkeiten sind nach Verletzungen oft schlechter als bei anderen Körperteilen“, sagt er und verweist auch auf die Gefahr innerer Verletzungen im Kopf. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 80 Radfahrer bei Unfällen verletzt. 2012 zählte die Polizei 120 Unfälle mit der Beteiligung von Radfahrern.

Wichtige Utensilien am Fahrrad sind die Reflektoren, elf Stück müssen es mindestens sein - vier an den Rädern, vier an den Pedalen, die alle orangefarben sein sollen. Die Speichenreflektoren können ersetzt werden durch reflektierende Streifen in der sogenannten Fahrraddecke der Reifen. Dazu kommen zwei rote, die nach hinten zeigen, und ein weißer, der nach vorn zeigt.

„Die Reflektoren vorn und hinten sind unerlässlich, auch wenn die Räder mit batteriebetriebenem Licht ausgestattet sind“, so Ahrens. Er empfiehlt jedoch Räder mit Dynamo.

Für die Verkehrssicherheit notwendig sei auch, dass die Räder mit zwei unabhängigen Bremsen ausgestattet sind und das Fahrrad über eine helltönende Klingel verfügt.

Ab Samstag gibt es bei der PAZ Radhelme im sportlichen Design für Kinder und Erwachsene. Abonnenten erhalten ihn zum Vorzugspreis.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung