Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Peiner Polizei fasst Taschendieb in der Fußgängerzone

Peine Peiner Polizei fasst Taschendieb in der Fußgängerzone

Peine . Erwischt hat die Peiner Polizei am Montagnachmittag gegen 14 Uhr einen 38-Jährigen, der in einem Drogeriemarkt am Gröpern in der Peiner Fußgängerzone beim Taschendiebstahl ertappt worden war. Da sich der Mann mit vietnamesischen Wurzeln offenbar seit 2007 illegal in Deutschland aufhält und bereits mehrere Strafverfahren gegen ihn anhängig sind, kam er umgehend in Untersuchungshaft.

Voriger Artikel
Echolot von Boot geklaut
Nächster Artikel
Highland Gathering: „Eintritt wird erhoben, um Kosten zu decken“
Quelle: Symbolfoto

Was war passiert? Der Täter hatte in einem Drogeriemarkt in der Fußgängerzone einer Frau das Portemonnaie aus der Handtasche gestohlen. Allerdings hatte sein Opfer den Diebstahl bemerkt. Der Mann flüchtete daraufhin aus dem Geschäft und lief in Richtung Bahnhof davon, wobei er die Geldbörse weg warf.

Ein 42-jähriger Passant hatte die ganze Szene beobachtet und den Flüchtenden ergriffen. Er hielt den Taschendieb fest, bis die Polizei eintraf, die inzwischen von Zeugen alarmiert worden war.

„Erste Ermittlungen der Peiner Polizei ergaben, dass der Vietnamese sich mit hoher Wahrscheinlichkeit seit dem Jahr 2007 unerlaubt in der Bundesrepublik Deutschland aufgehalten hat und seinen Lebensunterhalt vermutlich mit der Begehung von Eigentumsdelikten bestreitet“, sagte Polizei-Sprecher Peter Rathai.

Der Täter wurde bereits im Jahr 2007 wegen unerlaubten Aufenthalts in Deutschland und Diebstahls vom Amtsgericht in Dillenburg zu einer Geldstrafe verurteilt. Da noch weitere Strafverfahren gegen den Mann anhängig sind, wurde er vorläufig festgenommen und einem Richter vorgeführt. Der Richter erließ dann einen Haftbefehl gegen den Vietnamesen.

pif

  • Dieser Text wurde aktualisiert
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung