Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Peiner Land mit 2,4 Millionen Euro gefördert

Peine Peiner Land mit 2,4 Millionen Euro gefördert

Peine. Die Staatskanzlei und das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium haben bekannt gegeben, dass der Landkreis Peine mit der Stadt Peine und den Gemeinde Edemissen, Ilsede, Lengede, Vechelde und Wendeburg als eine von 41 „Leader“-Regionen ausgewählt worden ist.

Voriger Artikel
Schuhhaus Hundt schließt
Nächster Artikel
Rat der Stadt: Verfahren für neuen Supermarkt

Erfolgreiche Bewerbung: Die „Leader“-Region Peine wird mit 2,4 Millionen Euro gefördert.

Quelle: oh

Peine. „Das von dem Landkreis Peine eingereichte Konzept wurde für sehr gut befunden. Dadurch wird nun eine nachhaltige Regionalentwicklung gestärkt. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement“, erklärt dazu der SPD-Landtagsabgeordnete Matthias Möhle. Mit der Zusage der rot-grünen Landesregierung ist für die neue „Leader“-Region eine Zuweisung von 2,4 Millionen Euro für die eingereichten Ziele und Projekte verbunden.

Die Landesregierung habe die Förderung für den ländlichen Raum aus dem Förderprogramm der Europäischen Union für ganz Niedersachsen auf insgesamt 100 Millionen Euro aufgestockt. Möhle: „Statt 30 ‚Leader‘-Regionen zu Zeiten der CDU/FDP-Landesregierung hat die rot-grüne Landesregierung erreicht, dass dieses Mal 41 ‚Leader‘-Regionen nach einem unabhängigen Auswahlprozess mit erhöhtem Fördersatz bezuschusst werden.“

Alle Teilnehmer konkurrierten mit ihren Entwicklungskonzepten um die im „Pfeil“-Programm zur Verfügung stehenden Mittel in Höhe von rund 112 Millionen Euro für die Förderperiode von 2014 bis 2020. Insgesamt 41 „Leader“- und 20 ILE-Regionen (Integrierte ländliche Entwicklung) haben das Auswahlverfahren bestanden. „Wir können dank der Förderung jetzt starten und die Projekte mit Leben füllen“, sagt Möhle. „Durch viele konkrete Projekte vor Ort werden in den Jahren bis 2020 die Entwicklungsschritte in der Region für alle Bürgerinnen und Bürger sichtbar.“

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung