Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 14 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Peiner Kreisstraßen: 8 Millionen Euro für Sanierung

Maßnahmen zum Erhalt der Infrastruktur Peiner Kreisstraßen: 8 Millionen Euro für Sanierung

Knapp acht Millionen Euro will der Landkreis Peine in die Sanierung der Kreisstraßen im Peiner Land stecken. Das geht aus einer Vorlage für den Ausschuss für Bauen und Liegenschaften hervor, der am Dienstag, 16. Mai, 17 Uhr, im Kleinen Sitzungssaal des Kreishauses tagt.

Voriger Artikel
Anna Margret Janovicz: Gäste feierten den Geburtstag
Nächster Artikel
Sachbeschädigung an PKW

Die Kreisstraßen sollen in den nächsten Jahren auf einer Länge von rund 22 Kilometern saniert werden.

Quelle: Archiv

Peine. 22 Straßenkilometer sollen demnach in den nächsten fünf bis sieben Jahren erneuert werden - und zum Erhalt der Substanz beitragen.

In der Verwaltungsvorlage heißt es: „Die Maßnahmen des zurzeit noch laufenden Sanierungsprogramms für Kreisstraßen aus dem Jahr 2012 sind zu großen Teilen abgeschlossen oder befinden sich in der Planungsphase.Aufgrund der im Straßenbau benötigten Planungsvorlaufzeiten ist es erforderlich, das Sanierungsprogramm zu aktualisieren. Das gesamte Kreisstraßennetz wurde hierfür einer Bedarfs- und Zustandsbewertung unterzogen.“

Die von der Verwaltung vorgeschlagenen Maßnahmen konnten von den Mitgliedern des Ausschusses für Bauen und Liegenschaften bereits bei einer Kreisstraßenbereisung am 2. Mai besichtigt werden.

Landkreis-Sprecher Henrik Kühn erklärte auf Anfrage der PAZ: „Im Zuge der Zurückstellung von Straßenbauinvestitionen 2012/2013 zugunsten des Schul- und Bildungsbereichs wurden die Mittel für die Straßenunterhaltung, das heißt im Aufwandsbereich, deutlich erhöht. Aus diesem Grund sind wir beim hieraus finanzierten Sanierungsprogramm deutlich schneller vorangekommen als ursprünglich vorgesehen. Die Restmaßnahmen des zurzeit laufenden Sanierungsprogramms werden voraussichtlich 2019 abgeschlossen sein, sodass nun ein neues Sanierungsprogramm aufgelegt werden soll.

Das nun geplante Programm für Kreisstraßen beinhaltet die Sanierung von 21,74 Kilometer Kreisstraßen. Die voraussichtlichen Kosten betragen 7,97 Millionen Euro.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

PeTer - Hoffest 2017
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung