Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Peiner Kernstadt-SPD mit neuem Vorstand

Politik Peiner Kernstadt-SPD mit neuem Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung der Kernstadt-SPD standen am Donnerstagabend Neuwahlen des Vorstandes an.Diese waren nötig, da die bisherige Vorsitzende Dr. Katrin Esser-Mönning nach vier Jahren als Vorsitzende ihr Amt aufgab.

Voriger Artikel
Stefan Mross begeisterte das Publikum
Nächster Artikel
Mädchen lernten Selbstverteidigung

Der neue SPD-Vorstand (v.l.): Wiebke Schlimme, Julius Schneider, Dr. Katrin Esser-Mönning, Matthias Wehrmeyer und Margret Horneffer. Es fehlen Carsten Stuhr und Thomas Hütter.

Quelle: Jasper Warzecha

Peine. Nachdem zuvor per Satzungsänderung noch zwei zusätzliche Vorstandsämter geschaffen wurden - ein dritter Stellvertreter und ein stellvertretender Kassierer - ergaben die Wahlen folgendes Ergebnis: Der neue Vorsitzende ist Julius Schneider, ihm zur Seite stehen Dr. Katrin Esser-Mönning, Wiebke Schlimme und Matthias Wehrmeyer als Stellvertreterinnen und Stellvertreter. Carsten Stuhr übernimmt das Amt des Kassierers, das Klaus Saemann nach sechs Jahren ebenfalls abgab, die stellvertretende Kassiererin ist Margret Horneffer. Der alte und neue Schriftführer heißt Thomas Hüttler.

Weiterhin sprachen sich die Mitglieder dafür aus, dass Hubertus Heil und Matthias Möhle als Kandidaten für den nächsten Bundes- beziehungsweise Landeswahlkampf aufgestellt werden.

In ihrer Ansprache zuvor hatte Esser-Mönning zum letzten Mal als Vorsitzende die 41 anwesenden Mitglieder begrüßt. Sie ließ die vergangenen zwei Jahre Revue passieren und gab auch einen Ausblick auf die anstehende Bundestagswahl.

Als Gastredner war zudem der Erste Kreisrat Henning Heiß anwesend, der in seiner Rede über „Neues aus dem Landkreis“ referierte. Er teilte mit, dass für den Neubau des Kreishauses „eine funktionale Ausschreibung auf den Weg gebracht wurde.“ Heiß rechnet mit einem Baubeginn frühestens im ersten Quartal 2018. Weiterhin stellte Heiß die grundlegenden Strukturen des Landkreises detailliert vor und gab exemplarisch Einblick in diverse Aufgaben.

jaw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Wito-Kaminabend in der Ilseder Gebläsehalle
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung