Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
„Peiner Jäger müssen zusammenhalten“

Peine „Peiner Jäger müssen zusammenhalten“

Peine. Gut besucht war die Hauptversammlung der Jägerschaft des Landkreises Peine. Auf der Tagesordnung standen dabei unter anderem Ehrungen, ein Bericht des Vorsitzenden Axel Rühmann und Vorstandswahlen.

Voriger Artikel
TSV Arminia Vöhrum hat wieder einen Vorsitzenden
Nächster Artikel
„Aktiv werden, mehr für Gleichheit einsetzen“

Geehrte Mitglieder der Jägerschaft Peine.

Quelle: rim

Nach der Begrüßung durch Rühmann wurden die Ehrengäste vorgestellt. Anwesend waren unter anderem Bürgermeister Michael Kessler, die stellvertretende Landrätin Eva Schlaugat und Clemens Hons, Justitiar der Landesjägerschaft Niedersachsen. In den Grußworten der Gäste wurde besonders betont, wie wichtig die Jäger seien. Durch zeitgemäßes Jagen garantieren sie Natur- und Artenschutz im Wald. Auch das Weitergeben der Fachkompetenz und Aufklärungsarbeit würden die Jäger vielerorts leisten.

Ein Thema, das die Jägerschaft umtreibt, ist die bevorstehende Jagdgesetz-Änderung. Nach der bereits vollzogenen Novellierung der Jagdzeiten-Verordnung sorgt das in der Runde der Jäger für viel Ärger. „Diese bevorstehenden Änderungen sind ein unzulässiger Eingriff in die Waldbiologie“, betonte Justitiar Hons.

Bei der Jagdzeiten-Verordnung handele es sich um eine reine „Ministerverordnung“. Es habe keine Verbandsbeteiligung der Jäger und der Grundeigentümer gegeben. Daher erhebt die Landesjägerschaft jetzt Klage. „Wir werden von der Politik vorgeführt und missbraucht“, ärgerte sich der Peiner Jäger-Chef Rühmann. Es sei sehr wichtig, dass alle Jäger zusammenhalten und versuchen, die Herausforderungen gemeinsam zu lösen.

Ein erfreulicheres Thema ist „Jägermeile“ im Stadtpark, die anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Jägerschaft Peine im September stattfinden wird. Mit dabei: Kinderkarussell, Infostände, Schießkino und mehr.

Auch zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurden ausgesprochen und Urkunden überreicht sowie Verdienstabzeichen der Landesjägerschaft - eine große Auszeichnung für die geehrten Peiner.

rim

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung