Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Peine zahlt 1,3 Millionen Euro für neue Leitstelle

Kreis Peine/Braunschweig. Peine zahlt 1,3 Millionen Euro für neue Leitstelle

Der Landkreis Peine begrüßt die Entscheidung des Braunschweiger Rates, eine gemeinsame Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) für Rettungsdienste und Feuerwehr für die Löwenstadt, und die Kreise Peine sowie Wolfenbüttel an der Tunicastraße in Braunschweig zu bauen.

Voriger Artikel
Lackkratzer in Peine unterwegs
Nächster Artikel
Hochschulchor aus Hannover singt in Peine

In der bisherigen Integrierten Leitstelle in Braunschweig laufen auch die Notrufe für Rettungdienste und Feuerwehr aus dem Kreis Peine auf. Jetzt soll neu gebaut werden.

Quelle: Archiv

Peine. Der Kreis Peine ist seit 2006 Partner der IRLS in Braunschweig, 2009 ist auch der Landkreis Wolfenbüttel der IRLS beigetreten. Bisher befindet sich die Zentrale im Feuerwehr-Gebäude.

Kreis-Sprecher Henrik Kühn sagt: „Der Peiner Kreisausschuss hatte die Verwaltung beauftragt, die Möglichkeiten der Gründung eines Leitstellenverbundes zwischen Hildesheim, Salzgitter und dem Landkreis Peine zu prüfen. Doch neben wirtschaftlichen Aspekten hat aus fachlicher Sicht auch die Kreis-Feuerwehr bestätigt, dass sich nach nunmehr fast zehnjähriger Leitstellentätigkeit die Zusammenarbeit im bestehenden Leitstellenverbund eingespielt habe und als durchaus konstruktiv bewertet werden könne. Ein neuerlicher Wechsel der Leitstelle brächte für alle Beteiligten - bis hin zu jedem Feuerwehrmitglied - Änderungen mit sich. Deshalb wurde dringend von einem Wechsel der Leitstelle abgeraten.“ Daher habe der Kreisausschuss auf Vorschlag des Landrats beschlossen, mit der Stadt Braunschweig einen Vertrag über die Finanzierung des Neubaus der IRLS abzuschließen, der bald beginnen soll. Die Gesamtkosten betragen etwa 13,3 Millionen Euro (PAZ berichtete), wovon die Peiner 1,3 Millionen Euro zahlen.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung