Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Peine will Fachhochschulstandort werden

Kreis Peine Peine will Fachhochschulstandort werden

Kreis Peine. Ein neuer Anlauf: Um für den Nachwuchs im Peiner Land attraktiv zu bleiben, will der Landkreis eine Berufsakademie oder einen Fachhochschulstudiengang im Kreis etablieren. Bereits in der Vergangenheit hatte es mehrere vergebliche Anläufe gegeben.

Voriger Artikel
Viel Applaus für "Suche impotenten Mann fürs Leben"
Nächster Artikel
Rechtsabbieger-Schild bei Kaufland gestohlen

Der Landkreis will Fachhochschulstudiengang vor Ort etablieren. Wichtiger Standortfaktor sind auch die BBS.

„Wir müssen als Standort attraktiv bleiben und den Jugendlichen aus der Region Zukunftsperspektiven vor Ort bieten“, sagt Kreis-Sozialdezernent Dr. Detlef Buhmann. Dazu gehöre nicht nur eine umfangreiche Schulbildung, sondern auch die Möglichkeit, nach dem Abschluss die Ausbildung im Peiner Land zu absolvieren.

Buhmann erklärt: „Damit es uns gelingt, einen Studiengang gemeinsam mit bestehenden Fachhochschulen im Peiner Land zu etablieren, müssen alle Akteure auf dem Peiner Arbeitsmarkt zusammenarbeiten.“ Es gelte auch, die Politik geschlossen für solch ein Vorhaben zu begeistern. Denn um den Plan umzusetzen, müssten viele Rädchen auch auf Landesebene gedreht werden.

Ein wichtiger Standortfaktor seien die Berufsbildenden Schulen. „Dort wollen wir ein ,Gymnasium Gesundheit und Soziales‘ etablieren“, betont der Dezernent. Denn gerade in den Sozialberufen gebe es einen riesigen Bedarf.

Um eine Berufsakademie für eine duale Ausbildung zu etablieren, muss der Bedarf an Ausbildungsstellen lokaler Unternehmen berücksichtigt werden. „Das erfragen wir gerade“, sagt Buhmann. Idealziel solle es sein, dass alle Schüler im Peiner Land nicht nur einen Schulabschluss bekommen, sondern im Anschluss auch eine Ausbildungsstelle.

Darauf werden die Akteure auf dem Arbeitsmarkt eingeschworen: Es werde eine enge Vernetzung von Jobcenter, BBS, Berufsbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft, Wirtschafts- und Tourismusförderung sowie Kreisvolkshochschule auf einer Plattform angestrebt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung