Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Peine: Zahl der betreuten Kinder leicht gesunken

Kreis Peine Peine: Zahl der betreuten Kinder leicht gesunken

Kreis Peine. Die Zahl der außerhalb der eigenen Familie betreuten Kinder nimmt deutschlandweit zu - in Peine bewahrheitet sich die Statistik allerdings für 2016 nicht.

Voriger Artikel
Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt
Nächster Artikel
A 2-Anschlussstellen werden erneut gesperrt

Tagesmutter

Quelle: Frank Hormann

Unterm Strich wurden im vergangenen Jahr nämlich 5048 Kinder im Alter von einem bis 14 Jahren betreut - das sind 124 Kinder weniger als im Vorjahr.

Insgesamt hatten von den 5048 Jungs und Mädchen 19,8 Prozent ausländische Wurzeln. Sie waren alle entweder in einer Kita, einer Krippe, einem Hort oder bei einer Tagesmutter untergebracht.

Im Vorjahr wurden 5172 betreute Kinder gezählt, 2013 waren es 5017 Kinder und im Jahr 2012 hatte die Zahl bei 4894 betreuten Kindern gelegen.

Die stärkste Gruppe der betreuten Kinder bilden die Drei- bis Sechsjährigen - also jene, die im klassischen Kindergartenalter sind. Im Kreis Peine besuchten aus dieser Altersgruppe 3061 Buben und Mädchen einen Kindergarten, weitere 32 waren - manche auch zusätzlich - bei Tagesmüttern untergebracht.

Im direkten Vergleich ist die Kita klarer Sieger vor der Tagesmutter. Von den insgesamt 5048 betreuten Kinder waren nur 213 bei Tagesmüttern untergebracht. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Kita-Kinderzahl um 144, die der Tagesmütter-Kinder stieg um 20.

Ebenfalls ist die Zahl der betreuten Kleinkinder gestiegen. Wurden 2014 noch 811 Kinder betreut, waren es im vergangenen Jahr 97 Kinder mehr.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung