Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Partnerstadt: Heinolas Bürgermeister tot

Kreis Peine Partnerstadt: Heinolas Bürgermeister tot

Peine . Der Bürgermeister und Stadtratsvorsitzende von Heinola, der finnischen Partnerstadt des Landkreises Peine, Timo Ihamäki ist nach schwerer Krankheit verstorben. Der Mediziner wurde 75 Jahre alt, arbeitete unter anderem als Bezirksamtsarzt in Mikkeli und war mehr als 30 Jahre Mitglied des Stadtrats.

Voriger Artikel
Schwerer Lkw-Unfall auf der A2
Nächster Artikel
„Deutscher Zukunftspreis“ für Peiner Stahl ?

Trauer auch in Peine: Timo Ihamäki, der Bürgermeister der finnischen Partnerstadt Heinola ist verstorben.

„Man kann Timo Ihamäki als einen der Motoren der Partnerschaft bezeichnen“, sagt Peines früherer Oberkreisdirektor Dr. Peter Schroer, „nach Peine kam er immer sehr gern. Auch das Freischießen hat er kennen und schätzen gelernt.“ Schroer und Ihamäki waren vor 24 Jahren Mitunterzeichner des Partnerschaftsvertrags zwischen der Stadt Heinola und dem Landkreis Peine.

Politik lag Ihamäki sehr am Herzen. So vertrat er auch vier Wahlperioden lang die Konservativen als Mitglied des finnischen Parlaments.

„Partnerschaften werden immer auch von den verantwortlichen Personen getragen. Insofern war Timo Ihamäki stets ein wichtiger und kompetenter Ansprechpartner für mich“, sagt Landrat Franz Einhaus und bedauert, dass mit dem Tod des Finnen eine verdiente Persönlichkeit der Partnerschaft verlorengegangen sei. „Ihm ist es aber zu verdanken, dass die Beziehungen zwischen Heinola und dem Landkreis Peine auf einem soliden Fundament errichtet sind, das für die Zukunft weiter tragen wird“, ist sich Einhaus sicher.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung