Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Parteien im Kreis: SPD und CDU verlieren Mitglieder

Kreis Peine Parteien im Kreis: SPD und CDU verlieren Mitglieder

Kreis Peine. Vor den Wahlen sollen die Mitgliederzahlen in den Parteien zwar angestiegen sein - allerdings scheint das Interesse an politischer Arbeit in Peine gesunken zu sein: Zumindest kann das aus den aktuellen Mitgliedszahlen der Peiner Parteien gedeutet werden.

Voriger Artikel
Friedenskirche feierte 40. Gemeindehaus-Geburtstag
Nächster Artikel
Prozess: Nachbarstreit gipfelte in wüster Prügelei

Zum Zeitpunkt der letzten Kommunalwahl vor fünf Jahren hatten die Peiner Parteien noch deutlich mehr Mitglieder als in diesem Jahr.

Quelle: Archiv (Symbolfoto)

Klarer Trend in den politischen Kreisverbänden: Die Großen verlieren, die Kleinen bleiben gleich oder legen zu. Die Gründe für diese Entwicklung sind unterschiedlich. Die PAZ hat sich umgehört.

Auffällig ist die schleichende Mitglieder-Abwanderung aus den großen Parteien. Hatte die Peiner SPD bei der vergangenen Kommunalwahl noch 1800 Mitglieder, sind es heute 200 weniger. Und das trotz 200 Neueintritten, wie Matthias Möhle bestätigt. Auch der hiesigen CDU sind innerhalb von fünf Jahren 139 Mitglieder verloren gegangen.

Besonders auffällig ist die Entwicklung der Piraten. Hatten sie bei den vergangenen Wahl im Jahre 2011 noch den Nerv einiger Peiner getroffen, ist es heute still um sie geworden. Von den 20 Mitgliedern, sind nur noch acht übrig geblieben. Sie sind damals rasant in die Peiner Politik eingestiegen, wie es jetzt die AfD nachgemacht hat. Den Kreisverband Peine und Gifhorn dieser rechtspopulistischen Partei gibt es übrigens gerade einmal seit zwei Jahren und hat bereits 91 Mitglieder.

Bei einer relativ konstanten Anzahl an Mitgliedern sind die Grünen, FDP, Linke und PB geblieben. 2013 hätte das allerdings noch anders ausgesehen, damals hatte die FDP nur noch 39 Mitglieder. Erst vor Kurzem haben sie sich mit 46 Mitglieder wieder stärker auf der politischen Bühne zurückgemeldet.

  • Einzelheiten zu den einzelnen Parteien lesen Sie in der Dienstags-PAZ - sowohl in der Druckausgabe als auch im E-Paper.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung