Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Parkplatz-Ärger auf dem Hagenmarkt

Peine Parkplatz-Ärger auf dem Hagenmarkt

Am Freitag waren für ungefähr 20 Minuten 15 Fahrzeuge im Innenkreis des Peiner Hagenmarktes so zugeparkt, dass sie den Parkplatz nicht verlassen konnten. „Das passiert immer wieder“, sagt GuB-Stadtrat Hartwig Klußmann und fordert eine dezente Markierung, die Autofahrern und der Ästhetik des Platzes gerecht wird.

Voriger Artikel
Prozess gegen Vater beginnt am 10. Oktober
Nächster Artikel
Ausnahmezustand: Raúl Richter begeisterte 1000 Fans

Autos zugeparkt: Hartwig Klußmann machte am Freitag auf das Parkplatz-Problem auf dem Hagenmarkt aufmerksam.

Quelle: pif

In der Tat ist die Parksituation auf dem Hagenmarkt ein Dauerthema - auch die PAZ berichtete mehrfach. Klußmann war gestern vor Ort, nachdem 15 Fahrzeuge so eingeparkt worden waren, dass sie nicht wegfahren konnten. Eine Passantin bestätigte gestern beim Ortstermin, sie habe schon häufiger beobachtet, dass im Innenkreis die Autos so zugeparkt werden, dass niemand mehr rauskomme.

„Bei der Stadtverwaltung treffen zwei bis drei Mal im Jahr Beschwerden ein“, sagt Stadt-Sprecherin Karin Richter. Im Januar habe sich der Stadtrat mit der dortigen Situation auseinander gesetzt, erinnert Richter. Damals sei entschieden worden, dass im Zuge der Aufwertung der Wegebeziehungen rund um den Hagenmarkt auch weitere Gestaltungsmöglichkeiten geprüft werden sollen, die verhindern, dass es auf dem Platz zu so unglücklichen Park-Konstellationen kommt.

Klußmann kritisiert: „Die Schilder, die zurzeit darauf hinweisen, dass eine Lücke als Aus- und Einfahrt bleiben soll, unterliegen nicht der Straßenverkehrsordnung. Das heißt, sie sind nicht bindend.“ Er fordert daher, eine dezente Markierung, um deutlich zu machen, welcher Teil der gepflasterten Torte freibleiben soll. Das könne beispielsweise durch kleine Bolzen gemacht werden, die leicht überfahren werden können und den Gesamteindruck der Pflasterung auf dem Hagenmarkt nicht beeinträchtigen.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung