Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Pahlmann und Heil zu Gast an den BBS in Vöhrum

Peine Pahlmann und Heil zu Gast an den BBS in Vöhrum

Vöhrum. Die Berufsbildenden Schulen (BBS) in Vöhrum eröffneten die Europawochen mit einer besonderen Auftaktveranstaltung. Zu Gast waren die Peiner Bundestagsabgeordneten Ingrid Pahlmann (CDU) und Hubertus Heil (SPD), die sich mit den Schülern über politische Fragestellungen in der Region und Europa austauschten.

Voriger Artikel
Warnstreiks: Einschränkungen beim Landkreis Peine
Nächster Artikel
Schleuser (25) drohen vier Jahre Gefängnis

Europawoche: Die BBS-Schüler diskutierten in Aula mit den beiden Peiner Bundestagsabgeordneten über politische Themen.

Quelle: jak

Organisiert wurde die Diskussion von der Klasse der Industriekaufleute unter der Leitung von Studienrätin Melanie Keime.

Auf der Agenda standen unter anderem die Stärkung der Wirtschaftsregionen Peine und Gifhorn als auch globale Themen, wie das umstrittene „Transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)“ zwischen der EU und den USA. Auch aktuelle politische Aspekte, wie die Flüchtlingspolitik, der „Fall Böhmermann“ und der Stimmgewinn der AfD wurden von den Berufsschülern angesprochen.

Ingrid Pahlmann fand klare Worte für den Aufwärtstrend der AfD: „Die AfD schürt Ängste und bedient gängige Vorurteile. Das ist nicht nur Stimmungsmache, sondern auch Stimmenfang.“ Dies sieht auch Hubertus Heil so und ergänzte: „Mein Eindruck ist, dass bereits vorher bestandene Probleme durch die Flüchtlingsdebatte verstärkt und verdeutlicht wurden. Die Aufgabe der Politik ist es allerdings, die Ängste und Sorgen von Menschen ernst zu nehmen und nicht zusätzlich noch zu schüren.“

Auch die „Hertie-Brache“ war Thema. Pahlmann und Heil sprachen sich für die Entwicklung eines parteiübergreifenden Konzeptes im Dialog mit Handel und Wirtschaft aus. „Eine attraktive Innenstadt und funktionierende Infrastruktur sind positive Faktoren, um die Menschen in der Region zu halten“, erklärte Ingrid Pahlmann.

 jak

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung