Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
PWV-König nagelte zum 65. seine Scheibe an

Peine PWV-König nagelte zum 65. seine Scheibe an

Peine. Wolfgang Thiel hat wahrlich etwas zu feiern. So holte er nach 1976, 2000 und 2011 zum vierten Mal die Königsscheibe seines Peiner Walzwerker Vereins und dann feierte er in der vergangenen Woche auch noch seinen 65. Geburtstag. Beides allemal ein Grund, um zünftig zu feiern.

Voriger Artikel
Mit brachialer Gewalt: Einbruch in Clubhaus
Nächster Artikel
Elbtonal zeigten dynamische Show

Der Walzwerker-König mit den Königsrunden von 2011 und 2014.

Quelle: pif

Und das tat Thiel dann auch im Vereinsraum der Peiner Walzwerker - mit gleich zwei Königsrunden, die fast vollständig dabei waren. Ein Höhepunkt war sicher nicht nur das Ständchen vom Spielmannszug der Walzwerker, der später auch zum Scheibeannageln noch einmal zu den Instrumenten griff. Besonders toll war auch die Einlage der Musiker vom Fanfarenzug Plockhorst von 1992.

Dabei stach der musikalische Leiter Thomas Nowak besonders hervor. Am Ende tanzte er sogar auf dem Tisch, was die Stimmung im Saal schon zu früher Stunde fast zum Überkochen brachte. Besonders auch das Repertoire des Fanfarenzugs, der Schlager, Rock und Pop spielte, aber auch traditionelle Stücke eines Spielmannszugs parat hatte.

Angesichts der vielen versammelten Majestäten eine gelungene Einlage. Mit dabei waren übrigens die aktuelle Königsrunde mit Bürgerkönig Kay-Simon Knuth vom Bürger-Jäger-Corps an der Spitze sowie Junggesellen-König Tizian Hoffmann, Vater-Jahn-Majestät Carsten Bührig, der König des TSV Bildung Detlef „Ete“ Miehe sowie Dieter Krämer vom Schützenverein Telgte.

Eine besondere Beziehung pflegt Wolfgang Thiel jedoch auch zur Königsrunde aus dem Jahr 2011 mit dem damaligen Bürgerkönig Sigurd Kleindienst an der Spitze, Martin Pfreimer vom Cdb, Jens Reinicke (VJP), Ortwin „Otti“ Gajewski (TSV Bildung) sowie Lothar Rogall vom Schützenverein Telgte, die ebenfalls zum Gratulieren vorbeigeschaut hatten.

Fast schon eine Routine, aber deswegen längst nicht weniger feierlich nagelte PWV-Hauptmann Hartmut Gaus schließlich auch die Scheibe an.

Von Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung