Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
PTG: 70 Ex-Mitarbeiter werden im Postgebäude qualifiziert

Peine PTG: 70 Ex-Mitarbeiter werden im Postgebäude qualifiziert

Peine. Wie geht es weiter bei der krisengeschüttelten Stahlfirma Peiner Träger (PTG), die zum Konzern Salzgitter AG gehört? Nachdem wegen der geringen Nachfrage nach Stahlträgern die Stellen von 300 Mitarbeitern gestrichen werden mussten (PAZ berichtete mehrfach), haben jetzt ehemalige Angestellte ihre Qualifizierung in der Transfergesellschaft begonnen.

Voriger Artikel
„Offene Pforte“ wird ab sofort ehrenamtlich weitergeführt
Nächster Artikel
Messerstecherei in der City: Polizei sucht dringend Zeugen

Mitarbeiter der Stahlfirma Peiner Träger gehen in der Südstadt über das Werksgelände.

Salzgitter-AG-Sprecher Bernhard Kleinermann sagte gestern: „Es sind 70 Ex-PTG-Mitarbeiter, die jetzt von der Bildungsgesellschaft FAA-Nord qualifiziert werden, damit sie schneller wieder einen neuen Job finden.“ Geschult werden die 70 Personen laut PAZ-Informationen in den oberen Stockwerken des Peiner Postgebäudes an der Schützenstraße, wo FAA-Nord Räume angemietet hat.

Die FAA-Nord mit dem Hauptsitz in Hannover ist ein Bildungsunternehmen mit 50 Standorten in verschiedenen norddeutschen Bundesländern sowie im Bundesland Baden-Württemberg. Geleitet wird das Unternehmen von Geschäftsführer Peter Niemann. Zum Leistungsspektrum der FAA-Nord gehören neben der beruflichen Erwachsenenbildung auch Trainingsmaßnahmen, Eingliederungs-Unterstützung und Eignungs-Feststellungen von Arbeitssuchenden.

Was sagt die Gewerkschaft dazu? Der Geschäftsführer der IG Metall Peine-Salzgitter, Matthias Wilhelm: „Unser Ziel war es, so viele Arbeitsplätze wie möglich bei der PTG oder unter dem Dach der Salzgitter AG zu erhalten. Darüber hinaus sehen wir aber vielmehr noch die Salzgitter AG in der Pflicht, eine Anschlussbeschäftigung für die Kollegen aus der Transfergesellschaft zu finden.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung