Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
PAZ-Serie: Wer wird als Flüchtling anerkannt?

Kreis Peine PAZ-Serie: Wer wird als Flüchtling anerkannt?

Peine. Zurzeit halten sich etwa 700 Menschen in Peine auf, die aus ihrer Heimat vor Krieg, Gewalt und Verfolgung in unsere Stadt fliehen mussten. Fremdsein ist kein schönes Gefühl. Das kennt wohl jeder. Für ein besseres gegenseitiges Verstehen haben die Peiner Kirchen gemeinsam mit der PAZ die Serie „Fremd-sein in Peine“ ins Leben gerufen. Dazu schreibt heute im 3. Teil Dr. Nicole Laskowski, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit beim Kirchenkreis:

Voriger Artikel
Peiner Azubis stellen Kunst im Umweltministerium aus
Nächster Artikel
Kirchengemeinden sammeln für Bedürftige

Flüchtlinge befinden sich in einer Notunterkunft.

„In Deutschland ist im Paragrafen 3 des Asylgesetzes festgelegt, wer Flüchtlingsschutz genießt. Es muss eine begründete Furcht vor Verfolgung wegen Rasse, Religion, Nationalität, politischer Überzeugung oder Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe vorliegen. Dabei muss nicht nachgewiesen werden, dass diese Verfolgung tatsächlich vorgenommen wurde. Es reicht aus, wenn der Geflüchtete seine Furcht davor begründet darlegen kann und Verfolgung empfunden hat oder davon bedroht war.

Diese Verfolgung kann vom Staat, von Parteien oder Organisationen ausgehen, die den Staat oder große Teile davon beherrschen. Sie kann Menschenrechtsverletzungen wie Folter, unzulässige Haft oder unzumutbare Behandlung umfassen. Beispiele dafür sind physische und psychische Gewalt, einschließlich sexueller Gewalt. Auch Diskriminierung durch die Regierung, die Justiz oder die Polizei gehören dazu. Oft gibt es auch unverhältnismäßige Strafverfolgung oder Bestrafungen ohne Rechtsgrundlage.

Vielen Flüchtlingen wurde in ihren Heimatländern der gerichtliche Rechtsschutz verweigert. Die Diskriminierung von Frauen und Kindern ist ebenfalls ein Grund für Flüchtlingsschutz in Deutschland“, erklärt Laskowski.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung